Nach Unfall hochgestuft! Auto einfach abmelden?

11. November 2009 Thema abonnieren
 Von 
Lindi87
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 11x hilfreich)
Nach Unfall hochgestuft! Auto einfach abmelden?

Hallo.
In diesem Jahr hatte ich mit meinem alten Auto zwei kleinere Unfälle. Meine Versicherung bearbeitete den Schaden. Bei dem einen wurde reguliert und bei dem anderen steht noch eine Gerichtsverhandlung aus. Nun bin ich für das neue Jahr (also ab 01.01.2010) in eine neue SF Klasse gefallen mit einem deutlich höheren Beitragssatz - der sich rund 300€ mehr über dem vorherigen bewegt (und das im halben Jahr). :bang:
Diese Erhöhung möchte ich garnicht anzweifeln, nur ist eines Fakt. Ich kann mir mein Auto mit solchen Versicherungssummen nicht mehr leisten. :sad:
Kann ich denn jetzt einfach mein Auto - und somit auch die Versicherung - abmelden?
Ich weiß halt nicht wie dann die Versicherungs reagiert! Wollen die dann nicht ihr Geld zurück? Schließlich haben die meine Schäden übernommen.
Die Beitragserhöhung lässt ja auf meinen Unfall zurück schließen, können die dann nicht auch das Geld so zurück fordern, wenn ich aus der Versicherung trete.
Wie ist es wirklich....? Wie kann ich mich verhalten! Soll ich mein Auto einfach abmelden....was passiert dann mit den Kosten? :???:

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2467x hilfreich)

Da der Schadensfall in der Vergangenhei liegt kannst du jederzeit deinen Wagen "abmelden", das ändert nichts an der Versicherung, den alten Schadensfällen oder sonst irgendwie. Du hast nach jeden Schaden sogar ein Sonderkündigungsrecht und kannst die Versicherung wechseln.

Schau doch mal im Internet ob die Versicherung nicht anderswo billiger ist.

K.

-----------------
"Ich interessere mich nicht für Probleme anderer, ich will nur meinen Meinung und mein angelesenes Ha"

4x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Lindi87
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 11x hilfreich)

danke für die antwort
aber ich will ja gar nicht wechseln, um billiger zu kommen.
ich würde ja ganz auf´s auto verzichten, weil ich mir mein auto mit dieser sf klasse nicht mehr leisten kann. und ich denke auch wenn ich wechseln würde, ich steige doch trotzdem mit der selben sf klasse ein, da geht ja immer darum ob man schon einen unfall gebaut hat oder nicht. tja und erst deswegen bin ich ja in die klasse gefallen...
ich will garkeine kfz versicherung mehr abschließen, da ich es finanziell einfach nicht mehr kann. hab halt nur angst, dass die im nachhinein kommen und sagen, "wir haben ihren schaden reguliert, zahlen sie uns bitte diese kosten zurück"
deswegen weist!

-----------------
""

5x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2467x hilfreich)

Keine Angst, da kommt nichts.

K.

-----------------
"Ich interessere mich nicht für Probleme anderer, ich will nur meinen Meinung und mein angelesenes Ha"

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
kai31580
Status:
Schüler
(200 Beiträge, 73x hilfreich)

Hallo,

soweit richtig, bei Wechsel der Versicherung wird dein SF-Rabatt beim Vorversicherer abgefragt.

Wie hoch war denn dein "verursachter" Schaden?
Wenn der Schaden für dich nicht unwirtschaftlich ist, begleich doch die regulierte Summe an deine Versicherung und du umgehst eiiner Stufung im SF-Rabatt!

Fausformel, ob es sich lohnt:

Schadensumme, Zeit die ich brauch um wieder auf den Rabatt zu kommen in dem man akutell vor der Stufung ist und die Beitragsdifferenz gegenrechen!

Bsp. Schaden war insg. 1000 €, Stufung und wieder herunter fahren würde dich 1500 € über die Zeit kosten, Schaden an Versicherung zurück bezahlen!

quote:
Kann ich denn jetzt einfach mein Auto - und somit auch die Versicherung - abmelden?



Jo, ändert nur nichts an der Tatsache, dass du bei einer erneuten PKW-Anmeldung und Versicherung wieder mit deinem SF-Rabatt anfängst

quote:
Diese Erhöhung möchte ich garnicht anzweifeln, nur ist eines Fakt. Ich kann mir mein Auto mit solchen Versicherungssummen nicht mehr leisten. :sad:



Tragisch, aber da musst du leider durch. Ich selber habe es auch geschafft, von 85 % wieder in die M-Klasse gebucht zu werden (waren glaube 245 %), man kommt aber "relativ" schnell wieder runter...

Tipp am Rande, mach einen Nebenjob und finanzier dir die Mehrkosten...

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Lindi87
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 11x hilfreich)

Danke für deinen Beitrag.

Die Versicherung hatte mit so etwas auch angeboten. Das ich den Schaden selbst übernehme und somit nicht steige... da ging es um 3.500€ und das war der kleinere unfall.....der andere (zweite Unfall) geht nun vor Gericht...also da ist nichts mit dreieinhalbtausend.....kurz gesagt, ich kann keinen der beiden Unfälle selbst übernehmen.
Und auch bei der Zahlung der Beiträge.....da dreht es sich bei mir im Moment um über 500€ im halben Jahr....das ist für mich einfach nicht mehr tragbar, und das bei einem Auto was so alt ist, wo sich solche summen moralisch einfach nicht lohnen. Mir gehts nur darum das die Versicherung nicht - nach evtl. Abmeldung - in anderer Form an ihr vorab reguliertes Geld ran will....also von mir zurück fordern will....

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
kai31580
Status:
Schüler
(200 Beiträge, 73x hilfreich)

quote:
Die Versicherung hatte mit so etwas auch angeboten. Das ich den Schaden selbst übernehme und somit nicht steige... da ging es um 3.500€ und das war der kleinere unfall.....der andere (zweite Unfall) geht nun vor Gericht...also da ist nichts mit dreieinhalbtausend.....kurz gesagt, ich kann keinen der beiden Unfälle selbst übernehmen.



OK, das lohnt sich nun wirklich nicht da selbst zu regulieren! Bist du mit Stufung "besser"dran

quote:
Mir gehts nur darum das die Versicherung nicht - nach evtl. Abmeldung - in anderer Form an ihr vorab reguliertes Geld ran will....also von mir zurück fordern will....




Das ist das Risiko der Versicherung, da du ja den Beitrag für 2009 in Form von Versicherungsbeitrag geleistet hast, sind somit sämtliche Schäden aus diesem Zeitraum abgegolten.

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Lindi87
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 11x hilfreich)

also kann ich bedenkenlos mein auto abmelden und somit auch die versicherungspflicht beenden, ohne dass die versicherung im nachhinein evtl. den regulierten schaden von mir zurückfordert, ja ?

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
nnahoj
Status:
Schüler
(330 Beiträge, 171x hilfreich)

Ja, genau so ist es. :sweat:

Ich gehe davon aus, dass Sie Ihre Versicherungsprämien immer beglichen haben und es hier keine längeren Rückstände oder Probleme (Mahnverfahren o.ä.) gibt,
die dem Versicherer u.U. die Möglichkeit zur Leistungsverweigerung geben könnten.

Sepp aus Oberbayern




-----------------
"Sepp"

4x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Lindi87
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 11x hilfreich)

nein, aktuell sind nur 35euro offen, die werd ich begleichen und dann mein auto abmelden...ich hoffe es gibt keine probleme !

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.992 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen