Nachforderung Beiträge gesetzliche KV

15. November 2003 Thema abonnieren
 Von 
Ninne
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachforderung Beiträge gesetzliche KV

Hi!
Im Juni 2001 wurde unsere Tochter geboren und ist natürlich seit diesem Zeitpunkt auf mich (also die Mama) mitversichert.
Mein Mann ist im Mai 2003 von der gesetzlichen KV zu einer privaten KV gewechselt. Der Versicherungsvertreter wies uns allerdings nicht darauf hin, dass unsere Tochter dann auch hätte wechseln müssen.... er verkaufte uns für sie eine private Zusatzversicherung.
Als nun meine gesetzliche KV die regelmäßige Prüfung zur Familienversicherung durchführte, bekamen wir den Himweis, dass usnere Tochter seit quasi 20 Monaten nicht mehr KV Versichert ist und wir sie nun entweder freiwillig in einer gesetzlichen bzw privat versichern müssten.
Da aber nun Leistungen in diesen 20 Monaten von meiner KV für meine Tochter erbracht wurden, fordert diese nun (berechtigterweise) die ausstehenden Beiträge nach.
Kann man da nichts machen? Es ist doch nicht usnere Schuld, dass uns der Versicherungsagent der privaten KV falsch Beraten hat. Denn er hat ausdrcklich erwähnt das Kinder in der Zeit des Erziehungsurlaubes IMMER automatisch bei der Mutter mitversichert sind.
Es wäre nett, wenn ich feedbacks bekäme!
Danke und Gruß
Nina



-----------------
"Schenkt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus! ;o)"

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
toedti2000
Status:
Schüler
(372 Beiträge, 43x hilfreich)

ich gehe mal davon aus, dass ihr mann über den satz der familienversicherung verdient.

normalerweise hätte ihr versicherungvertreter sie darauf hinweisen sollen.

nur ist es im nachhinein sicherlich schwierig nachzuweisen, dass sie nicht darüber informiert wurden.

ich würde mich an ihrer stelle in diesem fall rechtsanwaltlichen rat einholen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ninne
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Den einzigen BEweis den wir haben ist der, dass uns der Vertreter für unsere Tochter nur eine Zusatzversicherung verkauft hat. Das spricht ja wohl dafür, dass der Mann keine Ahnung hatte, da er uns ja eine Vollversicherung hätte verkaufen müssen, oder?
Danke und Gruß
Nina

-----------------
"Schenkt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus! ;o)"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.790 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen