Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.063
Registrierte
Nutzer

Nebenbei selbständig - Krankenversicherung - Probleme

29. August 2016 Thema abonnieren
 Von 
VollesKorn
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Nebenbei selbständig - Krankenversicherung - Probleme

Hallo Forum

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem kleinen Anliegen irgendwie weiterhelfen.

Es geht darum, ob mich selbst krankenversichern muss, oder in meiner derzeitigen Situation weiter über meine Eltern versichert bleiben kann.

Hauptberuflich bin ich Student, nebenberuflich selbstständig.
Nun weiß ich, dass ich (um den hauptberuflichen Studentenstatus beizubehalten) nicht mehr als 20 Stunden die Woche arbeiten darf.
In der letzten Zeit habe ich immer wieder davon gelesen, dass ich auch nicht mehr als 410,00€ monatlich verdienen darf, da ich mich ansonsten selbst krankenversichern muss
(eben zum studentischen Tarif).

Nun hatte ich vor längerem aber gelesen, dass dieser Betrag ggf. aufs Jahr hochgerechnet wird. Also man im Jahr nicht mehr als 4.920€ (12x410) verdienen darf.
Gerade in meinem Beruf kann es sein, dass man mal 1.000€ in einem Monat verdient und dann eventuell drei Monate wieder nichts mehr.
Auf die Aussage des jährlichen Betrags, hätte ich mich nicht einfach verlassen dürfen.

Auch habe ich erfahren, dass man wohl zweimal im Jahr geringfügig (!) über diesen Betrag von 410,00€ fallen darf.

Meine konkreten Fragen:

(1) Jetzt habe ich wieder einen Auftrag abgeschlossen, der ein ganzes Stück über den 410,00€ liegt.
Da ich mich aber offiziell in den Semesterferien befinde ist das legitim?
In den Semesterferien besteht diese Grenze meines Wissens nach nicht.

(2) Sprechen wir bei den 410,00€ von Gewinn oder Umsatz?
Falls Gewinn, könnte ich meinen Umsatz ja soweit durch Betriebsausgaben schmälern, dass es passt?