Hallo zusammen,
hab da mal eine Frage bezüglich der Krankenkasse .Bin Hauptberuflich Krankenpfleger in einem Krankenhaus und leiste darüber auch meine Sozialversicherung und Krankenkassenbeiträge .Nebenberuflich bin ich seid ca 6 Jahren Medizinproduktberater .Bis vor ca 2 Jahre habe ich in meinem Hauptberuf 38.5 Stunden gearbeitet und bin jetzt auf 30 Std runtergegangen .Dadurch daß ich nebenberuflich Selbsständig bin und sich das Gehalt im Nebenberuf massiv gesteigert hat, habe ich jetzt Sorge das mich die gesetzliche Krankenkasse dazu verdonnert in die Private zu gehen und für die letzten 2 Jahre massive Nachzahlungen zu leisten.Traue mich garnicht den Est Bescheid von 2022 einzureichen.
Verdiene in meinem Hauptgewerbe dem Krankenhaus ca 42000 Brutto und in dem Nebengewerbe ca 80000-90000 Brutto. Jetzt kommt aber meine Frage , lese im Internet überall das die Krankenkasse jetzt den Verdienst und die Zeit nimmt die überwiegt.Klar der Verdienst in der Selbsständigkeit ist höher aber ich benötige höchstens 1-2 Stunden die Woche für die Selbsständigkeit da ich nur E-Mails schreibe und per WhatsApp mit meinen Kunden kommuniziere.Was hat den jetzt höheres Gewicht Verdienst oder Arbeitszeit ? Hab so Sorge das die Krankenkasse mich rückwirkend von 2022 in die Private steckt und ich eine Nachtzahlung von 15000-20000 Euro habe .Benötige wirklich nur 1-2 Stunden die Woche .
-- Editiert von Moderator topic am 30. Januar 2025 13:50
-- Thema wurde verschoben am 30. Januar 2025 13:50
Nebenberuflich Selbsständigkeit
Probleme mit der Versicherung?
Probleme mit der Versicherung?

Aus meiner Sicht überschreiten Sie eindeutig die Grenzen eines Nebenjobs, in Bezug auf die Krankenversicherung
https://qonto.com/de/blog/selbststaendige/tipps/nebenberuflich-selbststaendig-krankenversicherung