Pflichtversichert bei der BG Etem laut Satzung

3. Juni 2025 Thema abonnieren
 Von 
mikee1967
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Pflichtversichert bei der BG Etem laut Satzung

Ich bin als freiberuflicher Fotograf tätig, habe keine Mitarbeiter, erstelle keine Druckerzeugnisse, und bin auch sonst in meinem Beruf nicht unfallgefährdet. Auch bin ich bereits über eine Unfallversicherung versichert. Dennoch bestand laut der Satzung der BG Etem für mich eine versicherungspflicht. Nachdem nun in den letzten Jahren nach und nach im Bereich der Fotografie alles auf digitales umgestellt wurde, frage ich mich, ob ich noch weiter bei der BG ETM Mitglied und Pflichtversichert sein muss. Leider, oder Gott sei Dank, erfülle ich nicht die Voraussetzung weniger als 100 Tage pro Jahr zu arbeiten. Gibt es darüber hinaus eine Möglichkeit für mich in Zukunft nicht mehr Beitragspflichtig zu sein und aus der BG Etem herauszukommen?

-- Editiert von Moderator topic am 4. Juni 2025 16:00

-- Thema wurde verschoben am 4. Juni 2025 16:00

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
de Bakel
Status:
Student
(2281 Beiträge, 502x hilfreich)

Zitat (von mikee1967):
und bin auch sonst in meinem Beruf nicht unfallgefährdet

Das ist schlichtweg falsch. Einfach mal umknicken kann in jedem Beruf passieren.
Zitat: