Privtathaftpflicht - Antiker HighEnd Receiver beschädigt - Schadensersatz unklar

7. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
narrenschiff
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Privtathaftpflicht - Antiker HighEnd Receiver beschädigt - Schadensersatz unklar

Hallo Foristen,

ich bin stolzer Besitzer eines sehr guten und gesuchten Receivers aus den 70er Jahren. Das Gerät wurde beim Besuch von Bekannten von einem Kind schwer beschädigt. Der Volumepotentiometer wurde durch gewaltsames Überdrehen in Abwesenheit der Mutter (Toilette) und mir selbst (Küche, Obstholen) unreparabel zerstört.

Der Hifi-Techniker in dessen Werkstatt das Gerät liegt: Poti kann nicht repariert werden. Wiederbeschaffung des Teils nahezu ausgeschlossen. Außer: Mit viel Glück und Zeitaufwand vlt. auf Ebay etc. Eigentlich geht nur: Ersatzgerät erstehen und Poti ausbauen und in mein Gerät wieder einbauen.

Ich habe für den Receiver mal 500 Euro im Zuge eines Notverkaufs gezahlt. Heute (= seit vielen Jahren) liegt der Verkaufswert bei um die 1200$ (in Europa selten angeboten).

Die Versicherung weiß: Ich habe 500 Euro gezahlt. Der Poti ist kaum vor allem nicht zeitnah wieder zu beschaffen.

Die Versicherung möchte einen Gutachter zum Techniker schicken, wo das Teil liegt um den Schadenswert zu schätzen.

Ich möchte: 1. Möglichst schnell meinen Receiver wieder nutzen können. 2. Kein Geld dafür ausgeben müssen.

Habe ich realistische Chancen, dass die Versicherung den Schaden übernimmt? Das heißt dann auch: Die Kosten für die Anschaffung eines Gerätes über ebay etc. sowie die Reparaturkosten für den Umbau. Bzw. Ich erstehe ein Ersatzgerät via ebay und die Versicherung zahlt mir die Kosten dafür. Oder: Ich verkaufe mein altes Teil als defekt, z.B. an den Techniker, der es ohnehin hat, erziele eine gewisse Summe und die Versicherung zahlt die Differenz zum Erwerb eines Ersatzgerätes auf dem Markt. (ebay etc.)

Gilt bei so einem alten Gerät und unter den Bedingungen irgendeine Art "Antiquitäten oder Liebhaber"-Fall?
Über ebay lässt sich einsehen, wie hoch die Preise für solche Receiver derzeit sind, bzw. in den letzten Jahren waren. Die sind recht stabil um die 1000 $/Euro
Die Versicherung der Schädigerin ist die Cosmos. In der Privathaftpflicht bieten die Schadensregulierung ohne Ansehung der Aufsichtspflicht bis 4000 Euro an.

Würde mich freuen von Euch eine Einschätzung zu meinem Fall zu bekommen.

Mit besten Grüßen
[b][/b]



-- Editiert von narrenschiff am 07.07.2018 13:08

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Lazyboy
Status:
Lehrling
(1024 Beiträge, 491x hilfreich)

Ja verlangen kann man auch 50000€.

Anspruch hat man auf den Zeitwert. Zunächst würde ich abwarten, was der Gutachter sagt. Dieser wird auch den Auftrag haben, diesen zu ermitteln.

Dann kann man weitersehen. Liebhaberwerte haben keine Relevanz.
Im Deinem Fall wäre es optimal konkreten Ersatz zu finden. Einen "richtigen" für alle beteiligten akzeptablen Preis zu finden, ist sicher schwierig, aber nicht unmöglich.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47622 Beiträge, 16831x hilfreich)

Zitat:
Habe ich realistische Chancen, dass die Versicherung den Schaden übernimmt?


Ja

Zitat:
Das heißt dann auch: Die Kosten für die Anschaffung eines Gerätes über ebay etc. sowie die Reparaturkosten für den Umbau.


Nein, das heißt es nicht.

Du hast Anspruch auf Erstattung der Reparaturkosten.

Zitat:
Wiederbeschaffung des Teils nahezu ausgeschlossen.


Mutige Aussage! Ist derjenige Experte im Handel mit solchen Ersatzteilen? Man bekommt (fast) alle Ersatzteile, wenn man weiß, wo man danach fragen muss. Das läuft typischerweise nicht über Ebay, sondern über darauf spezialisierte Händler.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
narrenschiff
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

vielen Dank für Eure Einschätzungen. Am besten wäre es, wir bekämen den Potentiometer nochmal; ich möchte ja einfach nur meinen Receiver wieder nutzen können. Spezialisierte Händler habe ich bereits in den USA kontaktiert (sicher nicht alle, die in Frage kämen, aber doch manche) die haben aber auch nur sehr selten ein entsprechendes Teil auf Lager und bevor sie es verkaufen, bauen sie es in ein beschädigtes Gerät ein, dass sie dann für 1300,- verkaufen. Ich muss also wirklich Glück haben, das Ersatzteil zu bekommen, ohne mehrere Jahre danach zu suchen.
Deshalb hat mir der Techniker ja empfohlen ein zweites Gerät (das einen anderen Defekt hat) zu erwerben, woraus der Potentiometer ausgebaut werden könnte. Nur ist das alles ein ziemliches gefrikel und sicher nicht das, was eine Versicherung so ohne weiteres mitmacht.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47622 Beiträge, 16831x hilfreich)

Zitat:
Deshalb hat mir der Techniker ja empfohlen ein zweites Gerät (das einen anderen Defekt hat) zu erwerben, woraus der Potentiometer ausgebaut werden könnte. Nur ist das alles ein ziemliches gefrikel und sicher nicht das, was eine Versicherung so ohne weiteres mitmacht.


Wenn das tatsächlich die wirtschaftlichste Variante ist, dann macht die Versicherung das schon mit. Das Vorgehen sollte man jedoch vorher mit der Versicherung geklärt haben.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16984 Beiträge, 5892x hilfreich)

Zitat (von narrenschiff):
Der Poti ist kaum vor allem nicht zeitnah wieder zu beschaffen.
Nenn doch bitte mal den Typ und stell ein Photo ein. Gerade im HiFi Bereich gibt es so einige Quellen noch an das alte Material zu kommen.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
narrenschiff
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Es handelt sich um einen "SANSUI 9090 db"- Receiver; defekt ist der Volume-Potentiometer. Der müsste ersetzt werden. Foto kann ich gerade nicht machen, da das Gerät beim Techniker steht.

https://classicreceivers.com/sansui-9090db

Das ist das Teil;

LG

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.956 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen