RSV will Vertragsänderung

31. Mai 2009 Thema abonnieren
 Von 
sp-martin
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
RSV will Vertragsänderung

Hallo!

die seit 3 Jahren bestehende Rechtsschutz hat mir geschrieben, dass sie meinen Vertrag umstellen müssten, da ich ein Kunde mit hohem Schadensaufkommen wäre.

Ich habe in den letzten Jahren Schadensfälle in Höhe von insgesamt EUR ca. 450,- produziert und soll deshalb auf einen Tarif mit einer SB von 500 EUR pro Fall umsteigen.

Im Gegenzug habe ich drei Jahre lang Prämien in Höhe von EUR ca. 400,- gezahlt. Also insgesamt ca. 1200 EUR, so hat die Versicherung an mir nur 750 EUR Gewinn erwirtschaften können. Scheinbar zu wenig.

Nun möchte ich mich von einem solchen Versicherer möglichst schnell trennen.

Nun frage ich mich, wie die neue RSV reagiert, wenn ich den alten Versicherer angebe?

Wird die alte RSV der neuen RSV die Info geben, lieber keinen Vertrag mit mir einzugehen?

Oder wird die alte RSV nur die Mitgliedschaft bestätigen und keine weiteren Infos rausrücken und glücklich sein, einen solch teuren Kunden wie mich losgeworden zu sein?

Was ist hier die typische Vorgehensweise unter RSV Versicherern? Halten die zusammen und tauschen Informationen über unerwünschte Kunden aus oder arbeiten sie eher als Konkurrenten und freuen sich, wenn eine andere Gesellschaft einen teuren Kunden abbekommt?

Gruss
Martin

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1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Jumpel
Status:
Beginner
(129 Beiträge, 17x hilfreich)

Hallo Martin,

aus der gleichen Erfahrung kann ich Dir nur Raten das Du diese Versicherung so schnell wie möglich selber kündigst.
Such Dir lieber einen anderen Versicherer.

Bei mir war es damals so:
Ich ging auf den Deal nicht ein. Worauf ich ein Schreiben erhielt, das der Versicherer (Concordia) den Vertrag mit Ablauf des Versicherungsjahres (hatte gerade den Jahresbeitrag gezahlt) den Vertrag von sich aus kündigt. Weiterhin war geschrieben, sollte während dessen noch ein weiterer Versicherungsfall eintreten mache man von seinem Recht der sofortigen Kündigung gebrauch.
Das heißt man besitzt faktisch keinen Versicherungsschutz mehr!
Spätestens hier hätte ich kündigen sollen, hatte ich aber nicht.

Die Concordia verpaßte mir mit Ablauf oder Auslauf des Vertrages einen "Negativ Eintrag".
Erst ein solcher Eintrag in der Kartei der Versicherer wird auch von den anderen Versicherern gesehen! Solltest Du von Dir aus kündigen darf Dir dein Versicherer keinen solchen "negativ Eintrag" geben!

Neue Versicherung im Internet vergleichen, sollten die neuen Angebote zu hoch ausfallen, einfach nach den Gründen fragen. Vielleicht hatt Dir ja dein Versicherer doch ein Abschiedsgeschenk in Form eines Eintrages gemacht.

Hast Du erst einmal einen Eintrag steht dieser über Jahre an und Du findest keine neue Versicherung.


Grüße,
Jumpel

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