Rechtsschutz tritt nicht ein da Gegenwart Fall

31. Januar 2023 Thema abonnieren
 Von 
kixa
Status:
Schüler
(200 Beiträge, 0x hilfreich)
Rechtsschutz tritt nicht ein da Gegenwart Fall

Hallo zusammen
Als Beispiel habe ich seid 31.08.2022 eine Rechtsschutz versicherung mit 3 Monate Wartezeit.

Am 01.09.22 bekomme ich Pflegegeld wo man nach Akteneinsicht im Januar 2023 merkt,das man mir die ganzen Monate zu viel bezahlt hat wegen falschberechnung.

Hierzu bezieht man am 28.01.2023 Stellung und fordert mich zur Rückzahlung auf und auch das man e in Erwähnung zieht eine Strafanzeige zu stellen da ich die Leistungen erhalten habe ohne Mitzuwirken das diese mir in der Höhe nicht zu stehen (Woher soll ich den Berechnungsweg kennen)

Gesagt getan habe ich bei der Rechtsschutz um ein Erstgespräch zur Beratung gebeten.

Diese sagt das es keins geben wird da ich für den Fall kein Rechtsschutz habe da die Versicherung erst ab 31.08.22 läuft und der Fall vom 01.09.22 ist da dort die erstauszahlung war wo man sich nun drauf beruft

Ich konnte das ganze ja nicht wissen bis man mir heute schrieb.Wäre es da wirklich so wie die Rechtsschutz es sagt oder will man nur nicht eintreten

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Nana71
Status:
Lehrling
(1078 Beiträge, 120x hilfreich)

Zitat (von kixa):
Hierzu bezieht man am 28.01.2023 Stellung und fordert mich zur Rückzahlung auf und auch das man e in Erwähnung zieht eine Strafanzeige zu stellen da ich die Leistungen erhalten habe ohne Mitzuwirken das diese mir in der Höhe nicht zu stehen (Woher soll ich den Berechnungsweg kennen)


Sofern du keine falschen Angaben gemacht hast, dürfte da nix passieren.

Evtl. wollte man dich auch nur bzgl. der Rückzahlung unter Druck setzen.

Zitat (von kixa):
Gesagt getan habe ich bei der Rechtsschutz um ein Erstgespräch zur Beratung gebeten.


Wofür genau?

Ich würde das zuviel erhaltene Geld zurückzahlen und dann erst mal abwarten, ob überhaupt noch was nachkommt.

Zitat (von kixa):
Diese sagt das es keins geben wird da ich für den Fall kein Rechtsschutz habe da die Versicherung erst ab 31.08.22 läuft und der Fall vom 01.09.22 ist da dort die erstauszahlung war wo man sich nun drauf beruft


Ja, Rechtschutzversicherungen haben in der Regel Wartezeiten...das wird auch so in deinem Vertrag stehen.

Signatur:

Ich gebe lediglich meine Meinung wieder - Rechtsberatung gibt es gegen Bezahlung beim Anwalt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
kixa
Status:
Schüler
(200 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Nana71):
Sofern du keine falschen Angaben gemacht hast, dürfte da nix passieren.

Evtl. wollte man dich auch nur bzgl. der Rückzahlung unter Druck setzen


Na ja ich habe nix gemacht. Es war in MDK Mitarbeiter da wegen Gutachten.Danach gab es ein Bescheid und das wars.Bei der Erstellung des Bescheides wurde eine falsch Berechnung gemacht,die ich ja nicht nachvollziehen kann.
Zitat (von Nana71):
Ja, Rechtschutzversicherungen haben in der Regel Wartezeiten...das wird auch so in deinem Vertrag stehen.


Wartezeit ja 3 Monate.Diese wären bis 31.12.2022

Die Versicherung bezieht sich auf den 01.09 ab wo ich die Leistungen bezogen habe und nicht auf den Januar 2023 wo es festgestellt wurde.

Zitat (von Nana71):
Ich würde das zuviel erhaltene Geld zurückzahlen und dann erst mal abwarten, ob überhaupt noch was nachkommt.


Es wurde kein Betrag genannt.Nur ein Schreiben das es eine Überzahlung gab wo ich zu Stellung nehmen soll und nicht mitgewirkt habe .

Desweiteren steht das man sich vorab das Recht nimmt das Geld zurück zu fordern (Was ja auch ok ist) und weitere rechtliche Schritte einleiten wird wegen keinerlei Mitarbeit was immer die damit meinen

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3541 Beiträge, 559x hilfreich)

Zitat (von kixa):
Na ja ich habe nix gemacht. Es war in MDK Mitarbeiter da wegen Gutachten.Danach gab es ein Bescheid und das wars.Bei der Erstellung des Bescheides wurde eine falsch Berechnung gemacht,die ich ja nicht nachvollziehen kann.

Eigentlich werden die Punkte automatisch addiert, wie kann da ein Fehler geschehen?
Haben sie ihren Bescheid überprüft, dann ist es nachvollziehbar.
Wurde ein falscher PG gewährt, irgendwie ist das komisch.
Sie bekamen im Januar das Schreiben, allerdings handelt es sich um Pflegegeld welches ab 01.09.22 gewährt wurde, also einen Tag nach Abschluss der Rechtsschutzversicherung, gab es einen Grund, warum sie diesen Zeitpunkt wählten?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.980 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen