Hallo ,
... Und entschuldigt bitte , wenn mein Beitrag lang sein wird , ich möchte die Sachlage so genau wie möglich schildern und zwar :
Person A ist von Jahr 2000 bis 2007 bei Rechtsschutzversicherung X versichert .
Im Jahr 2006 muss Person A ein Unternehmen Y wegen arglistige Täuschung und fehlende Beratung ( Stille Beteiligung ) auf Schadenersatz verklagen .
Die Rechtschutzversicherung X übernimmt die Deckung schriftlich und kommt auch für die Kosten auf , ohne Probleme .
Das Gericht entscheidet , dass der Beklagte an dem Kläger 1.500 durch Vergleich zu Zahlen hat.
Nachdem die Zahlung nicht erfolgt , wird das Urteil zwangsvollstreckt ( per Gerichtsvollzieher ), der Kläger erhält seine 1.500 Euro .
Im Jahr 2007 meldet das o.g. Unternehmen Y Insolvenz an .
Im Jahr 2011 kommt der Insolvenzverwalter des Unternehmens Y und fordert von Person A die 1.500 Euro zurück .
Begründung : Person A hätte 2006 ! ( Insolvenzeröffnung war im Juli 2007 ! ) wissen müssen , dass das Unternehmen Y zahlungsunfähig ist ; durch die Zahlung von 1.500 Euro an Person A wurden die andere Gläubiger ( ein Jahr VOR Insolvenzeröffnung ! ) benachteiligt , Person A wird unterstellt , vorsätzlich gehandelt zu haben .
Die Rechtschutzversicherung X weigert sich für die Kosten aufzukommen , weil die Forderung 2011 geltend gemacht wurde , OBWOHL die Forderung aus dem gerichtlichen Vergleich von 2006 stammt und kein neuer Versicherungsfall ist .
Meine Frage daher : ist die Rechtschutzversicherung X in dem Fall Deckungspflichtig oder nicht?
Herzlichen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten/ Rat.
-----------------
""
-- Editiert Aliah2012 am 17.11.2012 22:35