Rechtsschutzversicherung Erfolgshonorar für Anwalt im Arbeitsrecht?

22. Oktober 2021 Thema abonnieren
 Von 
gitbrutus
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Rechtsschutzversicherung Erfolgshonorar für Anwalt im Arbeitsrecht?

Sachverhalt: AN droht Kuendigung bei AG im englischsprachigen Ausland wegen angeblicher "low performance", AG ist allerdings rechtlich verpflichtet AN auf 2 "performance plans" zu setzen um low performance zu korrigieren, dauer mind. 6 Monate. Daher bietet AG Einmalzahlung fuer Aufhebungsvertrag ("severance") um AN (ohne Rechtsstreitigkeiten) los zu werden. AN hat RSV Deckungszusage wegen drohender Kuendigung, allerdings geht es letztendlich darum durch den Anwalt den u.a. Konditionen und Hoehe des severance pays verhandeln zu lassen.

Problem: Im englischsprachigen Ausland Arbeiten Anwaelte in solchen Faellen ueberwiegend fuer eine "contingent fee" oder Erfolgsbasis, d.h. je mehr severance sie fuer den AN erziehlen umso mehr verdienen sie selbst.

Fragen:
1. Besteht mit einer RSV die Moeglichkeit zusaetlich zum Stundensatz ein "Erfolgshonorar" fuer den Anwalt zu vereinbaren, oder wie wuerde sich die Verguetung des Anwalts berechnen? Einen gerichtlichen Streitwert gibt es bei aussergerichtlichen Verhandllungen ja nicht?
2. Inwieweit schraenkt die RSV die Wahl des Anwalts durch den AN ein? Anwaelte im Ausland haben teilweise sehr hohe Stundensaetze (z.b. $800/Stunde), allerdings lese ich ich den Versicherungsbedingungen der RSV nur eine Hoechstgrenze pro Fall (2 Mio. EUR). Kann es wirklich sein dass sich der AN jeden beliebigen Anwalt unabhaenging von Kosten/Stundensatz aussuchen kann?!

Danke

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39828x hilfreich)

Das dürfte man alles erfahren, wenn man sich die vertraglichen Vereinbarungen mit eben dieser Versicherung durchliest...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
gitbrutus
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Das dürfte man alles erfahren, wenn man sich die vertraglichen Vereinbarungen mit eben dieser Versicherung durchliest...


Fragestellung bitte richtig lesen, dort habe ich bereits erwaehnt dass es nicht in den Versicherungsbedingungen steht (bzw. was dort steht bezueglich gerichtlicher Streitwert u. Deckungssumme). Zumal das relativ allgemeine Fragen zu RSVs sind.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39828x hilfreich)

Zitat (von gitbrutus):
Besteht mit einer RSV die Moeglichkeit zusaetlich zum Stundensatz ein "Erfolgshonorar" fuer den Anwalt zu vereinbaren

Selbstverständlich.



Zitat (von gitbrutus):
oder wie wuerde sich die Verguetung des Anwalts berechnen?

Nach den jeweiligen Gesetze die zur Anwendung kämen.



Zitat (von gitbrutus):
Einen gerichtlichen Streitwert gibt es bei aussergerichtlichen Verhandllungen ja nicht?

Woher sollen wir das wissen?
In DE reicht es schon, das es ein Streitwert gibt.



Zitat (von gitbrutus):
Inwieweit schraenkt die RSV die Wahl des Anwalts durch den AN ein?

Hier offenbar gar nicht
Zitat (von gitbrutus):
dort habe ich bereits erwaehnt dass es nicht in den Versicherungsbedingungen steht




Zitat (von gitbrutus):
Kann es wirklich sein dass sich der AN jeden beliebigen Anwalt unabhaenging von Kosten/Stundensatz aussuchen kann?!

Hier offenbar ja
Zitat (von gitbrutus):
allerdings lese ich ich den Versicherungsbedingungen der RSV nur eine Hoechstgrenze pro Fall (2 Mio. EUR)



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.853 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen