Rechtsschutzversicherung übernimmt Anwaltskoste ni

28. April 2014 Thema abonnieren
 Von 
guest-12314.08.2015 14:41:35
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 20x hilfreich)
Rechtsschutzversicherung übernimmt Anwaltskoste ni

Guten Tag.
wegen Stress mit meinem Arbeitgeber,war ich beim Anwalt,er hat mich beraten- was ich gegen Abmahnung (wegen Krank )machen Kann-,und mir einen Aufhebungsvertrag zu Entwurf bekommen.
Da die Sache mit meinem Arbeitgeber beruhigt ist,habe ich entschieden weiter zu arbeiten.
leider hat das nicht länger gedauert,ich war wieder Krank geschrieben,meinen Arzt hat mich auch gesagt,dass ich auf Grund meine Gesundheitliche Zustand kündigen soll.
Deswegen bin Ich zu andere Anwaltin gegangen,sie hat alles gemacht (Verhandlungen und die Einigung mit meinem
Arbeitgeber),Sie hat auch ihre kosten schon von meine Rechtsschutzversicherung bekommen.

jetzt verlangt den ersten Anwalt fast die gleiche summe wie die 2 Anwalt von mir,da die Rechtsschutzversicherung
die übermahne der Kosten abgelehnt.
was soll ich jetzt zu tun

-----------------
"G.I"

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

quote:
von gherradi am 28.04.2014 12:00

was soll ich jetzt zu tun

Das Bezahlen der von den Anwälten gestellten Rechnungen wäre ein guter Anfang.

-----------------
""Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem." CJS"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Lazyboy
Status:
Lehrling
(1024 Beiträge, 491x hilfreich)

Wie begründet Sie die Ablehnung?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12314.08.2015 14:41:35
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 20x hilfreich)

Die Begründung lautet:
Wir habenin dieser Angelegenheit bereits die Kosten einer Kollegin von Ihnen übernommen. Bedinungsgemäß übernehmen wir die kosten eines Rechtsanwaltes je versicherungsfall.

-----------------
"G.I"

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12314.08.2015 14:41:35
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 20x hilfreich)

Ich bin zwische meine 1 erste Beratung und Die 2 bei anderw Anwalt arbeiten gegangen?!

-----------------
"G.I"

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16548 Beiträge, 9315x hilfreich)


Das Problem:

Die Rechtsschtzversicherung bezahlt nur einen Anwalt pro Fall.
Du hattest eigentlich zwei Fälle.
Im Prinzip hätte die Versicherung daher auch zweimal zahlen müssen.
Die Frage ist nun, ob auch zweimal eine Deckungszusage bei der Versicherung eingeholt wurde.

Die Schilderung liest sich so, als ob der zweite Anwalt das Geld bekommen hat, was eigentlich dem ersten zugestanden hätte.
Und beim zweiten Anwalt wurde wohl versäumt, die Versicherung erneut zu kontaktieren, was erforderlich gewesen wäre, da ja ein neuer Fall vorliegt.


-----------------
"
Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12314.08.2015 14:41:35
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 20x hilfreich)

Oh endlich endlich versteht mich jemand:))) danke
Ja erstes mal bin zu Anwalt wegen 2 abmahnung wegen angeblich zu spät eine krankenschein abgegeben,dann nochmal bei Anwalt da ich Krank geschrieben war und trotzdem kam meine Arbeitgeber zu mir nach Hause, was er nicht darf weil so macht er drück auf mich.an diese Gespräch habe mit meinen Anwalt über eine aufhebungsvertrag gesprochen, was ich machen soll, ind wie viel so ich als Abfindungbekommen dagür habe ich und nicht der arbeitgeber den Aufhebungsvertrag bekommen.
Nachdem ich wieder gesund bin arbeiten gegangen, dieses mal wegen meine gesundheitliche Zustand und Rat meine Arzt wollte ich die Aufhebungsvertrag unterschreiben deswegn bin zu andere anwalt gegangen da den ersten Anwalt nach meine Meinung zu langsam war.
Was soll ich jetzt machen? Was soll ich an die RSverischerung schreiben?

-----------------
"G.I"

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16548 Beiträge, 9315x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Was soll ich jetzt machen? <hr size=1 noshade>

Erstmal genau aufklären was genau gelaufen ist. Bis jetzt bewegen wir uns ja noch im Bereich der Vermutungen.

Wie es hätte laufen müssen:
- Anfrage für 1. Fall bei RSV
- RSV erteilt 1. Deckungszusage
- 1. Anwalt arbeitet
- RSV übernimmt Rechnung des 1. Anwalts aufgrund der 1. Deckungszusage
- Anfrage für 2. Fall bei RSV
- RSV erteilt 2. Deckungszusage
- 2. Anwalt arbeitet
- RSV übernimmt Rechnung des 2. Anwalts aufgrund der 2. Deckungszusage

Wie es wahrscheinlich gelaufen ist:
- Anfrage für 1. Fall bei RSV
- RSV erteilt 1. Deckungszusage
- 1. Anwalt arbeitet
- (Zeit vergeht, 1. Anwalt trödelt mit der Rechnung)
- 2. Anwalt arbeitet
- RSV übernimmt Rechnung des 2. Anwalts aufgrund der 1. Deckungszusage
- Jetzt schickt der 1. Anwalt seine Rechnung an die RSV und die RSV stellt fest, dass schon bezahlt wurde (an den 2. Anwalt). Aus Sicht der RSV gibt es nur einen Fall, nämlich den ersten. Der zweite Fall wurde wahrscheinlich gar nicht der RSV gemeldet.

*Wenn* es tatsächlich so war, hilft nur, sich schriftlich an die RSV zu wenden und die Sachlage zu erläutern. In der Hoffnung, dass die RSV kulant ist. Auf eine nachträglich Deckung eines nicht (oder nachträglich) gemeldeten Falls besteht kein Rechtsanspruch.



-----------------
"
Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.233 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen