Regressforderung bei Studenten ohne Haftpflichtversicherung

24. September 2015 Thema abonnieren
 Von 
bykof
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Regressforderung bei Studenten ohne Haftpflichtversicherung

Hallo liebes 123recht Forum,

ich habe meinem Freund ungewollt beim grillen die Beine mit Spiritus verbrannt.
Wir hatten neue Kohle auf alte noch glühende Kohle geschüttet und als ich dann Spiritus drauf tröpfeln wollte, ist mir die Flasche explodiert.

Mein Freund musste dafür ins Krankenhaus und ist momentan auch noch in der Reha, womit er bald fertig ist. Ihm gehts auf jeden Fall nun gut.

Das Problem ist, er ist privat Krankenversichert und seine Versicherung möchte mich nun in Regress nehmen. Ich habe leider keine private Haftpflichtversicherung und bin auch nicht bei den Eltern in der Haftpflicht mitversichert.

Ich bin 21, ledig, student und habe einen Nebenjob.

Die Versicherung meines Freundes ist momentan auf dem Stand, dass ich Zeuge sei und hat mich aufgefordert den Verursacher zu nennen.

Soll ich der Versicherung mitteilen, dass ich der Verursacher bin? Kann ich der Versicherung mitteilen, dass ich Regressansprüche nicht bezahlen kann? Gibt es irgendwelche Auswege?

Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe!

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Lazyboy
Status:
Lehrling
(1024 Beiträge, 491x hilfreich)

Zitat:
Soll ich der Versicherung mitteilen, dass ich der Verursacher bin?


wird sie wohl auch auf anderen Wegen herausfinden. Lügen wäre aber sehr unvorteilhaft

Zitat:
Kann ich der Versicherung mitteilen, dass ich Regressansprüche nicht bezahlen kann?