Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
551.006
Registrierte
Nutzer

Rentenversicherungs-Beitragshöhe bei Selbständigkeit in zwei Berufen?

29.5.2018 Thema abonnieren Zum Thema: zahlen Euro
 Von 
absoluter_laie
Status:
Schüler
(211 Beiträge, 22x hilfreich)
Rentenversicherungs-Beitragshöhe bei Selbständigkeit in zwei Berufen?

Hi,

ich bin selbständig tätig in zwei verschiedenen Berufen, wobei nur einer davon rentenversicherungspflichtig ist. Kann mir vielleicht jemand sagen wie sich in so einer Konstellation die Beitragshöhe zur RV berechnet?

Vielen Dank im Voraus!

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
zahlen Euro

10 Antworten
Sortierung:
 Von 
Bruce2004
Status:
Beginner
(115 Beiträge, 17x hilfreich)

Ihr Beitragssatz basiert auf dem aktuellen Beitragssatz (derzeit 18,6%)und der Bezugsgröße, die jährlich für West und Ost neu festgelegt wird. Sind Sie Künstler oder Publizist zahlt die Künstlersozialkasse jeweils die Hälfte Ihres Beitrags.
1. Halber Regelbeitrag für Einsteiger
Innerhalb der ersten drei Kalenderjahre nach dem Jahr der Aufnahme Ihrer selbstständigen Tätigkeit können Sie sich für den so genannten halben Regelbeitrag entscheiden. Er beträgt in diesem Jahr in den alten Bundesländern 283,19 Euro und 250,64 Euro in den neuen Bundesländern.
2. Regelbeitrag
Sie können ohne Rücksicht auf Ihr Arbeitseinkommen den vollen Regelbeitrag zahlen. Er beträgt aktuell monatlich 566,37 Euro in den alten und 501,27 Euro in den neuen Bundesländern.
3. Einkommensgerechter Beitrag
Sie können auch niedrigere oder höhere Beiträge als den Regelbeitrag zahlen, wenn Sie ein abweichendes Arbeitseinkommen anhand des letzten Einkommensteuerbescheides nachweisen.
Für einige Berufsgruppen gibt es Ausnahmeregelungen. So haben Sie zum Beispiel als Künstler und Publizist, Seelotse, Hausgewerbetreibender, Küstenschiffer und -fischer die Möglichkeit, nur einkommensgerechte Beiträge zu zahlen.