Reparaturkosten vs. Zeitwert

9. März 2021 Thema abonnieren
 Von 
anna222
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 7x hilfreich)
Reparaturkosten vs. Zeitwert

Hallo ihr Experten,

ich brauche euren Rat.

Folgender Sachverhalt:
Der Inhaber einer Firma für Baustoffe hat mir beim Aufladen von Baustoffen auf seinem Gelände meinen landwirtschaftlichen Anhänger (Kipper, massive Bauweise, 2 Achsen, Baujahr 65) einseitig erheblich beschädigt. Das ganze soll über seine Betriebshaftpflicht abgewickelt werden. Nach KVA kostet die Reparatur der durch den Betriebsinhaber entstandenen Schäden 935€. Die Versicherung schreibt u.a.:

„...Den gesetzlichen Bestimmungen zufolge besteht für den Geschädigten lediglich ein Anspruch auf eine Zeitwertentschädigung. Aus diesem Grund werden die Kosten für eine schadenbedingte Reparatur maximal bis zur Höhe des Zeitwertes übernommen. Ist eine Reparatur der beschädigten Sache nicht möglich oder übersteigt diese den Zeitwert, erfolgt die Auszahlung des Zeitwertes.

Zeitwert ist der Restwert eines Gebrauchsgegenstandes nach dem Abzug der vom Alter, der Abnutzung (Verschleiß) und dem technischen Fortschritt abhängigen Abschreibungssumme..."

Meine Fragen:
Hat die Versicherung mit dieser Aussage recht?
Wie wird der Zeitwert bestimmt und von wem?
Um wie viel Prozent dürfen die Reparaturkosten den Zeitwert übersteigen damit die Versicherung für die Kosten der Reparatur aufkommt?

Danke im Voraus.

-- Editiert von anna222 am 09.03.2021 09:13

Nur 80 pro Monat
Neu

Darf's noch ne Frage mehr sein?

Sie haben ein Problem, viele Fragen, aber keinen Anwalt?

Mit der Frag-einen-Anwalt.de Flatrate können Sie unbegrenzt Fragen stellen und erhalten bereits in kurzer Zeit ausführliche, leicht verständliche Antworten von unseren Anwälten.
Details anschauen

10 Antworten
Sortierung:
 Von 
drkabo
Status:
Legende
(18142 Beiträge, 9864x hilfreich)

Zitat:

Prinzipiell Ja

Zitat:

Wenn man sich nicht einigen kann - durch einen Gutachter.
Ein einfachen Fällen - oder wenn ein Gutachter mehr Honorar kostet als die Sache wert ist - orientieren sich Versicherungen gerne an den steuerlichen AfA-Sätzen des Finanzamts. Danach hat ein landwirtschaftlicher Kipp-Anhänger eine Abschreibungsdauer von 12 Jahren. (https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Weitere_Steuerthemen/Betriebspruefung/AfA-Tabellen/AfA-Tabelle_Landwirtschaft-und-Tierzucht.html) D.h. steuerlich beträgt der Wert eines mehr als 12 Jahre alten Anhängers 0€.
Alternativ sucht man selbst auf dem Gebrauchtmarkt (Anzeigen-Plattformen usw.) nach Angeboten, in denen vergleichbare Gebraucht-Anhänger angeboten werden. Da lässt sich dann ein realistischer Wiederbeschaffungswert bestimmen.

Zitat:
Um wie viel Prozent dürfen die Reparaturkosten den Zeitwert übersteigen damit die Versicherung für die Kosten der Reparatur aufkommt?

Bei reinen Gebauchsgegenständen 0%.
Eine Überschreitung des Zeitwerts bei den Reparaturkosten setzt im Regelfall voraus, dass ein gleichwertiger Ersatzartikel gar nicht so einfach zu beschaffen ist oder der beschädigte Artikel einen besonderen Liebhaberwert hat (Oldtimer?).

Wenn der Anhänger wirklich über 50 Jahre alt ist, aber nicht in die Kategorie "gepflegter Oldtimer" fällt, dürfte es schwer werden, die Reparaturkosten erstattet zu bekommen.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
charlyt4
Status:
Master
(4154 Beiträge, 895x hilfreich)

Zitat (von anna222):

Nein, eigentlich nicht.

Zitat (von anna222):

Zeitwert ist hier eigentlich die falsche Bezeichnung. Die Schadenshöhe, den Wiederbeschaffungswert und den Restwert ermittelt nötigenfalls ein Sachverständiger.

Zitat (von anna222):

Die Reparaturkosten könnten den Wiederbeschaffungswert um bis zu 30 Prozent übersteigen.

Zitat (von anna222):
Nach KVA kostet die Reparatur der durch den Betriebsinhaber entstandenen Schäden 935€.

Zitat (von anna222):
Die Versicherung schreibt u.a.:

Zitat (von anna222):
Zeitwert ist der Restwert eines Gebrauchsgegenstandes nach dem Abzug der vom Alter, der Abnutzung (Verschleiß) und dem technischen Fortschritt abhängigen Abschreibungssumme..."

Zitat (von anna222):
„...Den gesetzlichen Bestimmungen zufolge besteht für den Geschädigten lediglich ein Anspruch auf eine Zeitwertentschädigung.

Bei der Schadenshöhe und dem Blödsin den die schreiben, würde ich die VS fragen ob sie die Rep. Kosten übernehmen oder ob ich ein Gutachten erstellen und die Regulierung einem Anwalt übergeben soll.

gruß charly

Signatur:

Gruß Charly

0x Hilfreiche Antwort

Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Versicherungsrecht" einen Anwalt fragen
 Von 
drkabo
Status:
Legende

@charlyt4
Es geht hier nicht um ein Kfz und auch nicht um eine KfZ-Haftpflicht.
Deshalb besteht schon kein direkter Anspruch der Geschädigten gegen die Versicherung.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
charlyt4
Status:
Master

Zitat (von drkabo):
Deshalb besteht schon kein direkter Anspruch der Geschädigten gegen die Versicherung.

Das habe ich so auch nicht geschrieben.

Zitat (von drkabo):
Es geht hier nicht um ein Kfz

Das habe ich auch nicht geschrieben. Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass es im Schadenersatzrecht keinen Unterschied gibt.

Das BGB macht keinen Unterschied zwischen Kfz oder Anhänger.

Zitat (von drkabo):
auch nicht um eine KfZ-Haftpflicht

Das ist doch für Schadensersatztansprüche gleichgültig ob Kfz-Haftpflicht, Betriebshaftpflicht oder Privatperson.

gruß charly

Signatur:

Gruß Charly

0x Hilfreiche Antwort

Von 
spatenklopper
Status:
Philosoph
(12016 Beiträge, 4431x hilfreich)

Zitat (von anna222):

Demnach wäre ein 300SL heute also 0€ wert.....

0x Hilfreiche Antwort

Von 
drkabo
Status:
Legende

Ein 300SL ist aber kein Gebrauchsgegenstand, sondern entweder Wertanlage oder Liebhaberobjekt.

@charlyt4
Die Reparaturkosten könnten den Wiederbeschaffungswert um bis zu 30 Prozent übersteigen.
Das ist der Regelfall bei privaten KfZ - das ist das sogenannte "Integritätsinteresse".
(Unter Integritätsinteresse versteht man das Interesse des Geschädigten am Erhalt und an der Weiterbenutzung seines eigenen, vertrauten Fahrzeugs. Durch eine Instandsetzung wird das Integritätsinteresse regelmäßig stärker befriedigt als durch den Kauf eines Ersatzfahrzeugs. Deshalb wird die Reparatur privilegiert - bis zu 30%.)
Es gibt Urteile, bei denen ein Integritätsinteresse auch bei gewerblichen Fahrzeugen oder bei Anhängern zugesprochen wurde, wichtiger Aspekt war dabei aber immer, dass der Geschädigte darlegen konnte, weshalb ein Ersatzkauf nicht mit einer Reparatur gleichwertig war. Der 30%-Zuschlag für das Integritätsinteresse ist also keine Selbstverständlichkeit, insbesondere, wenn die beschädigte Sache durch einen Ersatzkauf für den Geschädigten ohne Nachteile ersetzt werden kann.

Deshalb schrieb ich oben ganz bewusst:
Bei reinen Gebauchsgegenständen 0%.
Eine Überschreitung des Zeitwerts bei den Reparaturkosten setzt im Regelfall voraus, dass ein gleichwertiger Ersatzartikel gar nicht so einfach zu beschaffen ist oder der beschädigte Artikel einen besonderen Liebhaberwert hat (Oldtimer?).

Im Schadensersatzrecht ist immer noch der Regelfall, dass die Wiederbeschaffungskosten die Obergrenze des Schadensersatzes darstellen. Dass davon bei KfZ-Schäden fast immer abgewichen wird und ein 30%-Zuschlag für das Integritätsinteresse etabliiert ist, ändert daran nichts. Das Integritätsinteresse müsste hier erstmal dargelegt werden.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
charlyt4
Status:
Master

Zitat (von drkabo):
Der 30%-Zuschlag für das Integritätsinteresse ist also keine Selbstverständlichkeit,

Ich fürchte du hast meine Antwort nicht gelesen, denn ich habe nichts anderes geschrieben.

Zitat (von charlyt4):

Und gerade bei solchen Sachen kann oftmals ein Integritätsinteresse bejaht werden, wenn es z.B. Zubehör, hohe Bordwände etc. gibt die man bei anderen nicht verwenden kann.

gruß charly

Signatur:

Gruß Charly

0x Hilfreiche Antwort

Von 
anna222
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo, es liegt nun schon eine Weile zurück, aber ich möchte dennoch kurz berichten, wie es ausgegangen ist.

Das Angebot der Versicherung, mir lediglich 500 € zu zahlen (statt der gesamten Summe von 935 € für die Reparatur des Schadens) habe ich schriftlich abgelehnt.
Ich habe der Versicherung glaubhaft dargelegt, dass mein Fahrzeug in diesem guten Zustand noch immer einen Marktwert von 2000-3800 € hat und mir dieses sowohl von dem namenhaften Hersteller des Fahrzeugs als auch von einem Landmaschinenmechaniker-Meister schriftlich bestätigen lassen.
Außerdem habe ich der Versicherung mitgeteilt, dass ich, sollte sie weiterhin die Übernahme der Reparaturkosten verweigern, einen Gutachter sowie einen Anwalt einschalte.
Keine 5 Tage später hatte ich die Gesamtsumme für die Reparatur auf dem Konto.

Mein Fazit aus dieser Sache: Versicherungen versuchen wirklich immer sich auf Biegen und Brechen aus der Verantwortung zu ziehen.
Und: Es lohnt sich oft, hartnäckig zu bleiben und auf sein Recht zu bestehen.

Viele Grüße
Anna

-- Editiert von anna222 am 01.01.2022 18:44

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(128687 Beiträge, 41019x hilfreich)

Zitat (von anna222):
Versicherungen versuchen wirklich immer sich auf Biegen und Brechen aus der Verantwortung zu ziehen.

Korrekt.
Nicht einschüchtern und abschütteln lassen...

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
charlyt4
Status:
Master

Zitat (von anna222):
aber ich möchte dennoch kurz berichten, wie es ausgegangen ist.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Zitat (von anna222):
Ich habe der Versicherung glaubhaft dargelegt,

Ich hätte nach dem:

Zitat (von anna222):
Das Angebot der Versicherung, mir lediglich 500 € zu zahlen

sofort einen Sachverständigen und einen RA beauftrag.

Zitat (von anna222):
Mein Fazit aus dieser Sache: Versicherungen versuchen wirklich immer sich auf Biegen und Brechen aus der Verantwortung zu ziehen.

Darum kann man selbst bei kleinen Schäden immer nur zu SV und RA raten.

Zitat (von anna222):

Wir klagen selbst 10€ ein.

In 99% der Fälle kommt dann:

" Die Klageschrift wurde uns zugestellt. Von einer Prozessführung nehmen wir Abstand. ................"

Signatur:

Gruß Charly

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 288.467 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
116.241 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen