Risikolebensversicherung bei Tod beider

11. Juli 2013 Thema abonnieren
 Von 
chaos2oo2
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 1x hilfreich)
Risikolebensversicherung bei Tod beider

Hallo,

folgendes Szenario: ich schließe mit meiner Lebenspartnerin jeweils eine Risikolebensversicherung über kreuz ab, d.h. ich bin Versicherungsnehmer über Ihr Leben und Sie Versicherungsnehmer über mein Leben. Gesetz den Falls wir würden bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kommen, sind dann beide Versicherungen erloschen, weil der jeweilige Versicherungsnehmer Tod ist oder geht die Versicherungsnehmerstelle dann in den Nachlaß des jeweiligen über, sprich die Eltern würden die Versicherung erben?

Gruß
Michael

-----------------
" "

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13708 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo,

quote:
sind dann beide Versicherungen erloschen, weil der jeweilige Versicherungsnehmer Tod ist oder geht die Versicherungsnehmerstelle dann in den Nachlaß des jeweiligen über, sprich die Eltern würden die Versicherung erben?
Natürlich letzteres, die Versicherungsgesellschaft muss definitiv auszahlen.

Die spannende Frage ist in solchen Fällen aber oft, an wessen Hinterbliebende (wer ist zuerst gestorben, wer war überhaupt Versicherungsnehmer, wer bekommt Pflichtteile u.s.w.).

Stefan


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
TheSilence
Status:
Lehrling
(1650 Beiträge, 1044x hilfreich)

Zitat:
wer ist zuerst gestorben


Mal aus Neugier, was passiert denn, wenn das nicht zweifelsfrei feststeht (gerade bei "Flugzeugabsturz" dürfte das ja praktisch unmöglich festzustellen sein)? Zahlt dann jede Police 50% aus? Oder wie wird das ausgemaggelt?

0x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13708 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Zahlt dann jede Police 50% aus?
Nein, gezahlt wird doch immer 100%, die Frage ist nur an wessen Erben (natürlich nur wenn die beiden Verstorbenen auch untereinander Erben, typischerweise das Ehepaar, Vater und Sohn etc.).

Dazu hab' ich auf die Schnelle mal das hier gefunden: http://www.buzer.de/s1.htm?a=11&g=VerschG&dorg=1

Keine Ahnung ob das nur für Verschollene gilt, oder auch für normale ungeklärte Todesreihenfolgen.

Stefan

PS: Das Verschollenheitsgesetz war mir bis vorhin völlig unbekannt. ;)

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10650 Beiträge, 4201x hilfreich)

Zitat (von TheSilence):
Zahlt dann jede Police 50% aus?


Weshalb 50%?
Der Tod eines Bezugsberechtigten ändert doch nichts an der Höhe der Leistungspflicht.

In diesem Fall möchte ich behaupten, dass die Versicherung von A (die Zugunsten von B war) an die Hinterbliebenen von B zahlt und die Versicherung von B an die Hinterbliebenen von A.
Sollten die Hinterbliebenen von A & B aus einem ein Kind bestehen, dürften beide Versicherungen voll an dieses ausgezahlt werden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.984 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen