Rückkauf - Rentenversicherung - fragwürdige Abrechnung

20. September 2007 Thema abonnieren
 Von 
PeEs
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)
Rückkauf - Rentenversicherung - fragwürdige Abrechnung

Hallo,

meine Frau hat 1999 eine private Rentenversicherung mit Beitragsrücksrückgewähr im Todesfall und Rentengarantie abgeschlossen.

1999 wurde dafür ein "einmaliger" Beitrag gezahlt.

Die Versicherung wurde nun von ihr gekündigt. Dabei wurden vom vereinbarten Rückkaufsswert Kapitalertragssteuer in Höhe von 1669,10 € und Solidaritätszuschlag in Höhe von 91,80 € abgezogen, die aus erwirtschafteten Zinserträgen in Höhe von 6.676,42 € berechnet wurden. Die Gewinnbeteiligung, die zum Rückkaufswert hinzugerechnet wurde, betrug dagegen nur 79,27 €.

Mit anderen Worten: "Die Versicherung hat mit dem angelegten Geld 6.676,42 € Gewinn erwirtschaftet, an dem sie uns minimal beteiligt, jedoch die volle Abgabenlast auferlegt".

Kann das rechtens sein? Hat jemand eine Ahnung, wie ich dagegen vorgehen kann?

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
BigMikeOWL
Status:
Student
(2628 Beiträge, 677x hilfreich)

>>>Die Versicherung hat mit dem angelegten Geld 6.676,42 € Gewinn erwirtschaftet, an dem sie uns minimal beteiligt,

???

nein, komplett. die kohle habt ihr mit der auszahlung bekommen, sie ist im RKW enthalten ;)

:augenroll:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
PeEs
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)

Wo denn im Rückkaufswert?

Der Rückkaufswert wurde von Anfang an garantiert und ist festgeschrieben von 2006 bis 2019.

Zum besseren Verständnis: Als Einmalbeitrag eingezahlt wurden ca. 15.338 €. Damals bereits wurde ein Rückkaufwert in Höhe von 15.333 € ab 2006 bis 2019 vertraglich zugesichert. Erwirtschaftet wurden lt. Mitteilung der Versicherung 6.600 €. Gewinnbeteiligung daran für mich 79 €. Steuern und Soli aus den 6.600 € ca. 1900 €, die uns voll aufgehalst wurden. Das heißt, die Versicherung behält sich die 6.600 € Gewinn, an dem sie mich mit 79 € beteiligt und halst mir 1.900 € Steuern auf.

Spekulativ z.B. bei einer Kündigung in 2015 könnte das Ganze dann so aussehen:
Rückkaufwert gleich lt. Vertrag 15.333 €. Erwirtschafteter Gewinn ca. 12.000 €.(Zinseszinseffekt), meine Gewinnbeteiligung vielleicht 300 €, Steuer ca. 4000 € ergibt Rückkaufwert 15.333 € + Gewinnbeteiligung 15.666 € abzügl. Steuern 4000 € einen Auszahlbetrag von 11.666 €.

Da stimmt was nicht! Der Gewinn ist nicht im Rückkaufswert enthalten.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
BigMikeOWL
Status:
Student
(2628 Beiträge, 677x hilfreich)

ist er doch!

sag uns mal die auszahlung ohne abzüge?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 275.770 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
111.407 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen