Rückwirkende Zahlung wegen Lücke in der Krankenversicherung: Wohnsitz in DE, Arbeit im Ösiland

8. März 2022 Thema abonnieren
 Von 
Steuerfuchs9000
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Rückwirkende Zahlung wegen Lücke in der Krankenversicherung: Wohnsitz in DE, Arbeit im Ösiland

Servus!

Habe eine Lücke in der Krankenversicherung von ca. 3,5 Monaten (nicht familienversichert & Studentenversicherung zu Ende gegangen mit SS21), habe jedoch 1 Monat innerhalb dieses Zeitraums in Österreich gearbeitet (in Vollzeit & voll sozialversicherungspflichtig). Muss ich nun für diesen Monat auch den Mindestbeitrag als freiwillig Versicherter zahlen (169,98 Euro)? Es gab keinerlei andere Einnahmen in diesen 3,5 Monaten (nur meine winzigen Ersparnisse).

Also müsste ja rausfallen dieser eine Monat, weil ich in diesem Monat ja die Beiträge in Österreich gezahlt hatte, oder?

:dance:

danke

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32833 Beiträge, 17250x hilfreich)

Also müsste ja rausfallen dieser eine Monat, weil ich in diesem Monat ja die Beiträge in Österreich gezahlt hatte, oder? Davon würde ich ausgehen - Sie sollten das der KV dann aber auch umgehend mitteilen und nachweisen.
Habe eine Lücke in der Krankenversicherung von ca. 3,5 Monaten Zahlungen dafür kann man übrigens von der Steuer absetzen (Anlage Vorsorgeaufwand) - Voraussetzung ist natürlich ein Einkommen, mit dem man in die Steuerzone kommt.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31968 Beiträge, 5629x hilfreich)

Zitat (von Steuerfuchs9000):
Habe eine Lücke in der Krankenversicherung
Was schreibt dir denn die dt. GKV? Ich meine, inzwischen liegt der Mindestbeitrag bei keiner GKV mehr unter 200,-, denn die Pflegeversicherung gehört auch dazu.
Zitat (von Steuerfuchs9000):
Also müsste ja rausfallen dieser eine Monat, weil ich in diesem Monat ja die Beiträge in Österreich gezahlt hatte, oder?
Oder nicht.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.865 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen