Schaden am PKW doppelt Abrechnen ?

17. Dezember 2012 Thema abonnieren
 Von 
Lotus Five
Status:
Beginner
(113 Beiträge, 4x hilfreich)
Schaden am PKW doppelt Abrechnen ?

Hallo,
Meine Frage ans Forum wir hatten hier auf dem Bauernhof einen Sturmschaden herab fallende Dachziegel Stücke beschädigten die Lackierung der Front Stoßstange von meinem PKW.
Weil es nicht so extrem war habe ich mir die Reparaturkosten minus den Abzügen auszahlen lassen.
Nun 3 Wochen später ist mir jemand auf einem Parkplatz beim Rückwärts setzen mit seinem PKW an den Kotflügel gefahren und hat diesen verbeult dabei Scheinwerfer und Frontstoßstange seitlich beschädigt.
Diesen Schaden möchte ich auf Grund der Starken Beschädigung natürlich in einer Fachwerkstatt reparieren lassen unter anderen wird die Frontstoßstange erneuert.
Jetzt habe ich mir vom ersten Versicherung schaden (Sturm) das Geld für die Stoßstange ja schon auszahlen lassen.
Jetzt wird sie aber von der Versicherung vom neuen Schaden übernommen.
Ist das jetzt so rechtlich in Ordnung oder wie soll ich mich jetzt verhalten?
Gruß

-----------------
"Recht haben und Recht bekommen.........."

-- Editiert Lotus Five am 17.12.2012 19:43

-- Editiert Lotus Five am 17.12.2012 19:44

-- Editiert Lotus Five am 17.12.2012 19:45

-- Editiert Lotus Five am 17.12.2012 19:48

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Lotus Five
Status:
Beginner
(113 Beiträge, 4x hilfreich)

Danke...
Ok ..jetzt bin ich damit schlauer....dann werde ich die Kosten für die Frontstoßstange selber übernehmen müssen.

Gruß

-----------------
"Recht haben und Recht bekommen.........."

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
Lotus Five
Status:
Beginner
(113 Beiträge, 4x hilfreich)

Na ja der Unfallverursacher hat die schon geschädigte Frontstoßstange (vom Sturm) an der Seite wo er meinen PKW getroffen hat stark zerkratzt.
Der Sturmschaden war im oberen Bereich der Frontstoßstange mehr links vom Crash.
Die Versicherung vom Sturmschaden hat ja die komplette Erneuerung der Frontstoßstange an mich bezahlt.
Nun habe ich eine Frontstoßstange mit 2 Schäden.

Ist alles nicht so leicht für den Laien wie mich zu verstehen.

-----------------
"Recht haben und Recht bekommen.........."

-- Editiert Lotus Five am 17.12.2012 21:27

-- Editiert Lotus Five am 17.12.2012 21:28

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Ebenezer
Status:
Lehrling
(1235 Beiträge, 630x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Diesen Schaden möchte ich auf Grund der Starken Beschädigung natürlich in einer Fachwerkstatt reparieren lassen unter anderen wird die Frontstoßstange erneuert. <hr size=1 noshade>


Grundsätzlich besteht ein Anspruch auf den Ersatz derjenigen Kosten, die zur Wiederherstellung des vorbestehenden Zustandes notwendig sind. Es ist daher einerseits notwendig, die bestehenden Vorschäden bei der Schadensmeldung anzugeben und genau zu bezeichnen. Andererseits muss aus der Reparaturrechnung genau hervorgehen, ob der Austausch des gesamten Teils auch ohne den Vorschaden nötig gewesen wäre (dann muss die Versicherung den gesamten Schaden übernehmen - vgl. BGH VII ZR 88/08 ) oder ob es möglich gewesen wäre den Schaden auch einzeln und günstiger zu reparieren (dann nur Einstandspflicht in dieser Höhe).

Ein Verschweigen führt jedoch nach ganz herrschender Meinung zum Verlust des gesamten Anspruchs. Also lieber mit offenen Karten spielen!

-----------------
"Wenn Ihnen mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich sehr über eine positive Bewertung (3-5 Sterne)!"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Lotus Five
Status:
Beginner
(113 Beiträge, 4x hilfreich)

Danke... ;-)
Werde mal mit beiden Versicherung sprechen wie ich mich verhalten soll.

-----------------
"Recht haben und Recht bekommen.........."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.492 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen