Schadenreparatur am Auto nach 2 Jahren

7. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
Christkind66
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)
Schadenreparatur am Auto nach 2 Jahren

Hallo zusammen,

würde mich freuen, wenn mir jemand in der folgenden Angelegenheit helfen könnte:

Ausgangslage: Mir ist vor ca. 2 Jahren im Stau jemand hinten reingefahren und dabei wurde die Stoßstange beschädigt. Die Schuldfrage war klar und der Schaden wurde der gegnerischen Versicherung gemeldet. Ich habe auch eine Schadennummer bekommen und Fotos des Schadens an die Versicherung gesendet. Die gegnerische Versicherung wollte vor Reparatur einen Kostenvoranschlag haben.

Aktuelle Situation und Frage: Ich habe mich nie um die Reparatur gekümmert, da ich dachte, es sind nur kleinere Lackschäden und irgendwie bin ich nicht dazu gekommen, in die Werkstatt zu fahren…. Jetzt war ich letzte Woche wg. einer Reparatur in einer Vertragswerkstatt und dort sagte man mir, dass der Schaden auf den ersten Blick doch nicht so klein ist und ca. 1.500,- EUR beträgt. Ich habe jetzt einen Termin (mit Gutachter) bei der Vertragswerkstatt, um den Schaden schätzen zu lassen.

Meine Frage ist: Kann ich den Schaden noch reparieren lassen oder kann die gegnerische Versicherung aufgrund der Zeit die Regulierung ablehnen (und ich auch noch auf den Gutachter-Kosten sitzen bleibe)?

Vielen Dank und Grüße

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

hi,

die Forderung ist noch nicht verjährt. Der Anspruch besteht deshalb noch.

Aber: es wäre klug gewesen den Schadenumfang schon damals abschließend feststellen zu lassen. Jetzt kann nur der Status Quo festgestellt werden. ja nach Schadensbild könnte man da auch auf die Idee kommen, dass sich der Zustand betroffener Teile seiddem verändert hat.

Versuchs halt, aber bedenke, dass die Versicherung nur einen Kostenvoranschlag, also kein Gutachten forderte.
Ich rate dazu, zunächst noch von einem Gutachten abzusehen und nur den erbetenen Kostenvoranschlag einzureichen.

Das Gutachten kann man immer noch nachholen, wenn sich die Vers. querstellt. Das ist bei einem Minischaden aber nicht zu erwarten.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10655 Beiträge, 4201x hilfreich)

Zitat (von Christkind66):
Meine Frage ist: Kann ich den Schaden noch reparieren lassen oder kann die gegnerische Versicherung aufgrund der Zeit die Regulierung ablehnen (und ich auch noch auf den Gutachter-Kosten sitzen bleibe)?


Beides möglich, verjährt ist da noch nichts, aber nach 2 Jahren wird es nicht leicht das Schadensbild dem damaligen Unfall kausal zuzuordnen. Auch für einen Gutachter nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Christkind66
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

vielen Dank für die Antworten; sehr hilfreich....:-)
Ich habe jetzt beim Mercedes-Händler angerufen und den Gutachter wieder abbestellt und werde jetzt einfach "nur" einen Kostenvoranschlag erstellen lassen und dann an die Versicherung senden. Mal abwarten, wie sie reagieren...

Viele Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10655 Beiträge, 4201x hilfreich)

Bitte berichte über den weiteren Verlauf.
Interessant ist die Entscheidung der Versicherung alle mal. ;)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.052 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen