Studentische Krankenversicherung, Wechsel von AOK zu TK trotz offener Beiträge

26. Juli 2017 Thema abonnieren
 Von 
fb418222-51
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 6x hilfreich)
Studentische Krankenversicherung, Wechsel von AOK zu TK trotz offener Beiträge

Liebe Mitglieder des 123Recht Forums,
ich bin zurzeit Student und war bis jetzt immer bei der AOK Rheinland/Hamburg versichert. Da ich ü25 bin, bin ich seit mehr als 2 Jahren nicht mehr über die Familie versichert. Es kam im April zu Diskussionen mit der AOK, weil man mir plötzlich eine riesen Rechnung geschickt hatte in der Höhe von über 600€. Auf Anfrage sagte man mir, dass aufgrund von fehlgeschlagenen Abbuchungen in der Vergangenheit, die AOK sich entschied, dass ich nun im Voraus das gesamte Semester bezahle. Da ich die Summe nicht auf einen Schlag zahlen konnte und die AOK sich nicht auf eine Ratenzahlung einlassen wollte, erkundigte ich mich. Eine Mitarbeiterin der TK sagte mir, dass ich das Recht hätte, zu kündigen, da ich länger als 2 Jahre Mitlglied bin. Ich tat dies sofort, reichte meine Kündigung Ende April ein und diese würde dann erst nach 2 Monaten gültig werden. Ich habe seitdem von der AOK nichts mehr gehört. Mit meinem Bafög lege ich monatlich etwas zur Seite, um die Summe auf einen Schlag zahlen zu können und wäre Ende August nun in der Lage. Mich würde interessieren, ob ich nun mich bei der TK als Mitglied anmelden könnte und einen Versicherungsnachweis für meine Uni erhalten würde, obwohl ich der AOK etwas schulde. Die Kündigung reichte ich bereits im April ein und bin dort ja eigentlich kein Mitglied mehr. Das würde mir unter anderem helfen, dass ich dann noch bis Ende August sparen könnte und dann der AOK alles zurückzahle, was offen ist. Ich möchte nicht exmatrikuliert werden, weil ich keinen Versicherungsnachweis darlegen konnte :( Leider lässt sich nichts anderes tun... Die AOK lässt nicht mit sich reden. Seit meinem Kündigungsschreiben hat man sich auch gar nicht mehr gemeldet. Weder Mahn