Sturmschaden Markise

30. Juli 2016 Thema abonnieren
 Von 
Wichtelmann
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)
Sturmschaden Markise

Folgender Fall:
Ich habe mir im Mai letzten Jahres einen neuen Markisenstoff für eine Aussenmarkuse gekauft, diesen jedoch aus Zeitgründen noch nicht erneuert.
Nun ist ein Jahr später die alte Markise beim Sturm zerrissen. Dies meldete ich der Versicherung, die den Schaden begutachtete und genehmigte. Vorab ließ ich mir ein neues Angebot für einen Markisenstoff geben. Ich solle den Stoff tauschen und die Rechnung einreichen. Denn Stoff bekomme ich als Unternehmer zum Einkaufspreis, möchte von der Vers. auch nur diesen geltend machen.
Da ich den Stoff aber ja schon habe gibt's nun ein Problem... Ich kann ja nicht gut die alte Rechnung einreichen. Könnte ich mir als Unternehmer eine Eigenrechnung an Privat schreiben und diese einreichen?

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

Zitat (von Wichtelmann):
Da ich den Stoff aber ja schon habe gibt's nun ein Problem... Ich kann ja nicht gut die alte Rechnung einreichen.

Warum nicht?



Zitat (von Wichtelmann):
Könnte ich mir als Unternehmer eine Eigenrechnung an Privat schreiben und diese einreichen?

Klar.
Wird dann der Erfahrung nach nur neben der Weigerung diese zu zahlen erstmal jede Menge Fragen von der Versicherung geben.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Wichtelmann
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von Wichtelmann):
Da ich den Stoff aber ja schon habe gibt's nun ein Problem... Ich kann ja nicht gut die alte Rechnung einreichen.

Warum nicht?.

Die können ja nicht gut eine bereits vor dem Schaden gekaufte Markise ersetzen oder?

Alternativ muss ich halt noch eine kaufen, dann habe ich eine in Ersatz - wäre aber blöd...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7239 Beiträge, 1525x hilfreich)

Wer macht denn die Montage? Sie können den eingelagerten Stoff dem, der den Markistenstoff neu montiert per Rechnung verkaufen und die Rechnung des Monteurs bei der Versicherung einreichen. Dann ist alles ordentlich verbucht.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

Zitat (von Wichtelmann):
Die können ja nicht gut eine bereits vor dem Schaden gekaufte Markise ersetzen oder?

Zum einen war es doch nur der Stoff undndicht dieganze Markise? Zum Anderen wird der beim Sturm beschädigte Soff ersetzt, nicht der Stoff der auf Reseve gekauft wurde.



Zitat (von cirius32832):
Sie können den eingelagerten Stoff dem, der den Markistenstoff neu montiert per Rechnung verkaufen und die Rechnung des Monteurs bei der Versicherung einreichen. Dann ist alles ordentlich verbucht.

Guter Vorschlag. Dann wäre man aus allem raus.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Wichtelmann
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
Wer macht denn die Montage? Sie können den eingelagerten Stoff dem, der den Markistenstoff neu montiert per Rechnung verkaufen und die Rechnung des Monteurs bei der Versicherung einreichen. Dann ist alles ordentlich verbucht.

Ich wollte die Montage selbst machen, aber der Vorschlag ist perfekt!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen