Sturmschaden am KFZ durch Baum des Vermieters

19. Januar 2007 Thema abonnieren
 Von 
hohlymoly
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 5x hilfreich)
Sturmschaden am KFZ durch Baum des Vermieters

Hallo,

gestern hat der Orkan Kyrill gewütet. Und es hat mitunter auch mich getroffen. Als ich meinen Wagen vor der Tür geparkt habe sind 5 Minuten später 2 daneben stehende Tannen umgekippt. Ich bin Mieter und habe dummerweise mein KFZ nicht Teilkasko-Versichert.

Die Tannen waren allerdings auch fällig und wäre im Frühjahr weggekommen, da diese nicht mehr stabil waren. Das war dem Vermieter auch bekannt. Jetzt kam mein Versichrungsvertreter auf die Idee das über die Haus- und Grundstücksversicherung laufen zu lassen.

Wie schätzt Ihr die Chance ein, sollte man da lieber einen RA einschalten? Ich kenn die Rechtslage nicht und auch nicht die Zahlungsmoral der Versicherung.

Vielen herzlichen dank im voraus für eure Tips und Antworten.

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Scox1981
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 2x hilfreich)

hallo,

dein versicherungsvertreter hat da voll recht.

entweder läuft es über die HuG-Versicherung oder eben Private Haftpflichtversicherung falls es sich um ein einfamilienhaus handelt.

andere möglichkeiten hast du da nicht, da du leider keine TK versicherung hast.

es könnte jedoch probleme geben, da der baum morsch war. setzte dich am besten mit dem eigentümer in verbindung, der soll das seiner versicherung melden.

sollte probleme auftreten, solltest du einen anwalt einschalten.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
BigMikeOWL
Status:
Student
(2628 Beiträge, 677x hilfreich)

hi,

>>>es könnte jedoch probleme geben, da der baum morsch war.

haftung besteht aber trotzdem.

ganz abgesehen davon,

wer sich bei sturm unter eine tanne stellt, von welcher er weiss dass sie bald weg kommt weil sie marode ist, dem ist m.E. auch eine mitschuld anzurechnen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47623 Beiträge, 16832x hilfreich)

Gerade weil der Baum morsch war und er Vermieter davon wusste, hast Du gute Chance, Deinen Schaden ersetzt zu bekommen.

Wenn es sich um einen völlig gesunden Baum gehandelt hätte, dann hätte der Vermietr und somit auch die Versicherung sich auf höhere Gewalt berufen können.

Du solltest daher auch nachweisen können, dass der Baum morsch war und dass der Vermieter davon wusste.

Eine ander Frage ist aber, ob Dir eine Mitschuld zuzurechnen ist, weil Du ja wohl auch wusstest dass der Baum morsch war. Du hättest Dein Auto dort gar nicht abstellen dürfen, weil die Unwetterwarnungen vorher ja wohl deutlich genug waren.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.990 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen