Tipps und Tricks zum KFZ-Versicherungswechsel

16. April 2005 Thema abonnieren
 Von 
jerry006
Status:
Beginner
(95 Beiträge, 30x hilfreich)
Tipps und Tricks zum KFZ-Versicherungswechsel

Hallo,

ich beziehe seit dem 2005-01-01 leider AlG II und es wird immer schwieriger für mich die monatlichen KFZ-Versicherungsbeiträge zu bezahlen.

Ich bin bei meiner jetzigen Versicherung mit 100 % eingestuft.

Ich möchte aber auf die %-Zahl kommen, die ich nach meinem Alter hätte erreichen können, wenn ich keine Unfälle gehabt hätte!

Wie geht das?
Gibts da irgendwelche Tipps und Tricks, wie ich meine jetzige Versicherung zu einer günstigeren wechseln kann und ich die niedrigeren %e bekomme?

Gibts evtl. irgendwelche anderen Lösungen?

Wo kann ich im WWW ohne damit verbundene Kosten einen KFZ-Versicherungsvergleich machen?

Bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

PS: Meine Eltern als %e-Übereigner scheiden aus!

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry2000
Status:
Lehrling
(1084 Beiträge, 251x hilfreich)

Hallo!

Die Prozente werden Sie wohl nicht so einfach "runterkriegen". Man kann sich zwar "freikaufen", aber das wird Ihnen nicht weiter helfen.

Bleibt nur noch, sich eine neue, günstigere Versicherung zu suchen. Die im www (Direkt- und sog. Billigversicherer) kann man m.E. alle vergessen. Ich habe mal aus Interesse einen Vergleich (online) gemacht. Nervig war nicht nur, daß man erst ewig alle (un?)möglichen Daten eingeben muß, um dann die Mitteilung zu erhalten, daß das Ergebnis nur an eine (anzugebende) Emailadresse oder per Post versendet wird.

Nunja, ich hab die Adresse angegeben und mehrere Angebote erhalten: alle um mind. 50 % höher als mein jetziger Versicherer.

Also mein Rat:
am Besten zu einem Makler gehen, der mehrere Versicherungen anbieten kann - unverbindlich! Hat sich bei mir jedenfalls gelohnt.

Wenn man dann einen günstigeren Versicherer gefunden hat, dann muß man natürlich vom alten erstmal loskommen. Und dies geht eben nur mit Ummeldung.

Hab mal von einem gehört, der hat seinen Wagen abgemeldet, sich wieder in die Schlange gestellt und dann gleich wieder angemeldet. Obwohl sich die Versicherungen ja immer austauschen (SFK) haben die das nicht gemerkt.
Bei einem Nachahmer hat die alte Versicherung das dann aber gemerkt. Folge:
Der neue Vertrag wurde Rückabgewickel, der alte wiederhegestellt. Für den Versicherungsnehmer entstanden (außer Telefon- und Portokosten) keine weiteren Kosten / Nachteile.


Gruß
Harry!


-- Editiert von Harry2000 am 16.04.2005 22:55:43

-- Editiert von Harry2000 am 16.04.2005 22:56:22

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
epoeri
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 408x hilfreich)

>>Bei einem Nachahmer hat die alte Versicherung das dann aber gemerkt. Folge:
Der neue Vertrag wurde Rückabgewickel, der alte wiederhegestellt. Für den Versicherungsnehmer entstanden (außer Telefon- und Portokosten) keine weiteren Kosten / Nachteile.<<

Die Ab- und Anmeldekosten bei der Verwaltung dürften zumindest auch noch angefallen sein.

Der Makler kann auch nur die Versicherungen anbieten, die er in seiner Mappe hat, sprich, die ihm Provision bezahlen.

Online ist es bei den meisten namhaften Versicherern möglich, über den Tarifrechner die Beiträge zu erfragen. (z.B. Allianz, Versicherungskammer, HUK, usw.)

Weniger Prozente bei einer Versicherung zu bekommen, als die, die man hat, dürfte ziemlich unmöglich sein.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.733 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen