Verlängerung der studentischen GKV nach dem 30. Lebensjahr trotz Behinderung abgelehnt

13. September 2021 Thema abonnieren
 Von 
erran
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 0x hilfreich)
Verlängerung der studentischen GKV nach dem 30. Lebensjahr trotz Behinderung abgelehnt

Hallo,
ich bin seit 2013 in Deutschland und seit 2015 studiere ich in meinem 2. Bachelor (zurzeit im 12. Fachsemester).
Zurzeit bin ich 31.
2020 wurde mir meine GKV verlängert (Grund: 2-järiger Deutschkurs während des Studiums, Urlaubssemester wegen Krankheit).
Anfang 2021 habe ich mein ärztliches Attest über eine schwere psychische Behinderung bekommen.

Ich habe jetzt im August eine zweite Verlängerung beantragt, mein Attest und andere Unterlagen hochgeladen, der Antrag wurde aber mit Begründung "eine zweite Verlängerung ist nicht möglich" abgelehnt.

Ich habe folgendes im Netz gefunden:

Zitat:

Die Möglichkeit sich in der studentischen gesetzlichen Krankenversicherung zu versichern, ist zeitlich begrenzt. Spätestens mit Ablauf des Semesters, in das der 30. Geburtstag fällt, ist in der Regel die Versicherungspflicht beendet (§ 5 Abs. 1 Nr. 9 SGB V). Eine Verlängerung der Versicherungspflicht und damit die Versicherungsmöglichkeit zu den günstigen Studierendentarifen ist nur in begründeten Ausnahmefällen möglich.