Versicherung Nachzahlung

25. November 2016 Thema abonnieren
 Von 
leyla234
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Versicherung Nachzahlung

Guten Tag,
ich bin aktuell in meiner Ausbildung zur PTA. Den schulischen Teil habe ich bereits absolviert und es folgt ein halbjähriges Praktikum und eine letzte Abschlussprüfung im Februar.
Praktikumsbeginn wäre somit im August gewesen.
Nun habe ich erst zum November eine Praktikumsstelle gefunden (also nicht unmittelbar nach beenden des schulischen Teils), allerdings fordert meine GKV nun eine Rückzahlung der letzten 3 Monate.

Im Praktikum selbst muss ich die Kosten für die GKV selbst tragen, weil ich 550€ verdiene. Aber wie sieht das nun mit den 3 Monaten aus, wo ich kein Einkommen hatte?

Infos zu mir: 23 Jahre, wohnt noch zuhause bei den Eltern und war während des schulischen Teils bei meinen Eltern mitversichert.
Die Ausbildung schließt erst mit bestehen der letzten Abschlussprüfung ab.

MfG

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12313.09.2017 08:51:03
Status:
Student
(2271 Beiträge, 713x hilfreich)

Was wird denn als Begründung angegeben? Zwischen zwei Ausbildungsabschnitten sollte weiter die Möglichkeit bestehen, familienversichert zu sein.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
leyla234
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Es waren jeweils 3 Ansprechpartner mit 3 Unterschiedlichen Reaktionen. Einer davon war, dass das Praktikum unmittelbar nach dem schulischen Teil statt finden muss und es nicht mehr zur Ausbildung gehören würde, wegen der Wartezeit dazwischen. Allerdings schließt die Ausbildung erst mit bestehen der Prüfung ab und wenn ich die Prüfung z.B nicht bestehen würde, auch ein halbjähriges Praktikum wiederholen müsste. (Voraussetzung zur Prüfung ist eben unter anderem dieses Praktikum)
Das heißt, entweder werde ich zur Prüfung zugelassen im Februar und die Ausbildung wäre dann beendet oder ich falle durch und muss diese Nachholen im Juni und wäre dann fertig mit der Ausbildung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.433 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen