Hallo,
ich war(bin) bisher Familienversichert, bin aber bereits über 23 Jahre alt. Als ich 23 Jahre alt geworden bin, ging ich zu meiner Versicherung und habe erklärt, dass ich etwa vor einem Jahr zur Schule ging danach Pause gemacht habe und ab Feb 2013 wieder zur Schule gehen werde. So haben die mich weiter Familienversichert gelassen und ich habe kein Vertrag (freiwillige Versicherung) unterschrieben. Jetzt hat das mit Feb 2013 leider nicht geklappt, sodass ich erst Feb 2014 zur Schule gehen werde.
Jetzt hat mich meine Versicherung wieder zu sich gerufen und die meinten es geht nicht so weiter, ich muss freiwillige Versicherung machen und habe direkt ein Vertrag vorgeschlagen bekommen, der mit 01.03.13 beginnt, sodass ich die abgelaufenen Monate rückwirkend bezahlen müsste. Habe den Vertrag natürlich nicht unterschrieben (Karte haben die erstmal einkassiert).
Was ist, wenn ich jetzt zu einer anderen Versicherung gehe und dort mich normal versichern lasse, damit ich die Monate ab 03.2013 bis 06.2013 nicht (umsonst) bezahlen muss (habe ja auch keine freiwillige Versicherung abgeschlossen) ?
Zum Arzt bin in dieser Zeitspanne auch nicht gegangen. Dass ich jetzt Versicherung abschließen muss, ist mir klar, aber würde die Monate eben am besten nicht bezahlen.
Danke im Voraus (Bitte keine Spaßantworten)
LG
-----------------
""
Versicherung bezahlen?
quote:
Was ist, wenn ich jetzt zu einer anderen Versicherung gehe
Wenn sie Dich nehmen bist Du halt bei einer anderen Versicherung.
Die Beiträge die Du Deiner alten Versicherung schuldest lösen sich dadurch aber nicht in Luft auf, so das sich Dein Wunsch nicht erfüllen wird.
Eigentlich kann man dann froh sein, das sie nicht noch weitere Beiträge fordern.
-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !
"
Die Versicherungen wollen alle schwarz auf weiß wissen, wo man die vorherige Zeit versichert war, sonst muß man nachzahlen, auch wenn man keine Leistungen in Anspruch nahm!
Auch wenn Du zu einer anderen Versicherung gehst, fragen die nach der Vorversicherungszeit und dann kassieren für die vorangegangene Zeit, obwohl die nie Krankenkosten von Dir hätten.
Mir selbst passiert bei der AOK!
Um die Bezahlung der 3 Monate kommst Du nicht herum!
-- Editiert Trailor85 am 04.07.2013 04:20
-- Editiert Trailor85 am 04.07.2013 04:22
-- Editiert Trailor85 am 04.07.2013 04:27
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
und was ist damit: http://www.sueddeutsche.de/geld/versicherungspflicht-in-deutschland-krankenkassen-erlassen-schulden-bis-jahresende-1.1713896
kann mich einfach dann ende des jahres melden ?
-----------------
""
Es sollte schon etwas vorher sein ...
Ob es was bringt weis man nicht, der GKV-Spitzenverband hat die konkreten Bedingungen für Beitragserlass bzw. -ermäßigung noch nicht vorgelegt. Dafür hat er bis zum 15. September 2013 Zeit.
-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !
"
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
11 Antworten
-
1 Antworten
-
1 Antworten
-
1 Antworten
-
6 Antworten