Versicherung erhöht beitrag

19. Februar 2011 Thema abonnieren
 Von 
manx_nln
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)
Versicherung erhöht beitrag

Hallo,
erstmal sei gesagt das es zwar ähnliche beitrage gibt aber leider keiner der genau auf mich passt, deswegen der neue Beitrag.

Also:
Meine KFZ Versicherung hat sich unter dem Jahr verteuert aus folgenden Grund:
Zur zeit bin ich noch 24 und bei meiner Versicherung gibt es den Punkt "Fahrer unter 25" der zur zeit auch noch bestandteil des vertrages ist. Da ich im März aber 25 werde habe ich das der Versicherung auch so gemeldet das es ab dann keine Fahren mehr unter 25 gibt. Jetzt habe ich die neue Beitragsberechnung bekommen in der sich die Versicherung um 140 Euro im Jahr verteuert (sonst wurden keine Änderungen gemacht!! Nur gibt es keine Fahrer mehr unter 25!!) Ist dies ein Sonderkündigungsgrund?

Habe das hier dazu gefunden:
"Wenn die eigene Kraftfahrze***ersicherung im laufenden Jahr ihre Beiträge erhöht, dann kann der Versicherungsnehmer von seinem außerordentlichen Kündigungsrecht Gebrauchnehmen. Doch auch bei diesem Punkt gibt es eine wichtige Einschränkung, nur wenn die Erhöhung ohne eine gleichzeitige Verbesserung des Leistungsangebots einhergeht, ist die vorzeitige Kündigung durch den Versicherungsnehmer erlaubt."

Bin mir aber nicht sicher ob dies auch zutrifft wenn sich am Vertrag etwas ändert?!

Danke schonmal

Grüße

Mathias

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
SvenR
Status:
Schüler
(170 Beiträge, 81x hilfreich)

Hallo.

Mit der neuen Beitragsrechnung müssten Sie auch über Ihr Sonderkündigungsrecht informiert worden sein. War dem nicht so, können Sie davon ausgehen, dass eine Vertragsklausel besteht, in der ein Sondertarif bis zu einem bestimmten Alter gewährt wird. Ist das entsprechende Alter erreicht entfällt vertragsgemäß der Rabatt, dadurch handelt es sich nicht um eine Beitragserhöhung im eigentlichen Sinne. Kündigen Sie dennoch gem. § 40 VVG und warten Sie die Reaktion des Versicherungsunternehmens ab.

Grüße

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120161 Beiträge, 39837x hilfreich)

Auch wenn man mehr zahlt, handelt es sich nicht um eine Beitragserhöhung, sondern eventuell um den vertraglich vereinbarten Entfall des Rabattes 'Fahrer unter 25'.

Wobei ich es eher so kenne, das Fahrer unter 25 mehr bezahlen und keinen Rabatt dafür bekommen.


Man sollte also hier mal nachfragen WARUM sich der Beitrag erhöht hat.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
manx_nln
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)

Genau das ist das Problem an der sache! Hatte ich vergessen zu schreiben.
Bei meiner Versicherung ist "Fahrer unter 25" keinesfalls ein Rabatt sondern Verteuert den Vertrag! (Auch laut eigener Aussage des Versicherers zu diesen Punkt im Vertrag!)


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.974 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen