Versicherung hat Nutzungsausfall gekürzt?

27. März 2004 Thema abonnieren
 Von 
holland-art
Status:
Beginner
(99 Beiträge, 13x hilfreich)
Versicherung hat Nutzungsausfall gekürzt?

Ich hatte vor kurzem einen unverschuldeten Unfall bei welchem mein Auto beschädigt wurde. Ich habe das dann zunächst versucht
mit der Versicherung auf Gutachtenbasis selbst abzurechnen da ich dachte die Anwaltskosten könne ich beiden erspahren.
Als die mich aber wochenlang mit Dingen ärgerten wie "unsere
VN hat noch keine Meldung gemacht" was gar nicht stimmte oder
"das Gutachten muß noch bei uns im Hause geprüft werden"
habe ich über einen Anwalt abrechnen lassen. Nun ging es auch flott mit einer Abschlagszahlung. Heute kam die "Endabrechnung" der Versicherung. Jetzt fehlen knapp 200EUR da man mir den Nutzungsausfall gekürzt hat mit der Begründung:
"Da das Fahrzeug älter als 5 Jahre ist, wird eine Gruppe niedriger abgerechnet".
Weiß jemand ob so etwas zulässig ist?. Oder ist das nun der Versuch der Versicherung den Anwalt stillschweigend zu animieren
nicht zu klagen da er ja dann eine höhere Vergütung von der Versicherung bekommt?

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Pumalein
Status:
Praktikant
(647 Beiträge, 163x hilfreich)

Hm, davon hab ich noch nie was gefhört... mein Tip:
Ruf doch einfach mal DEINEN Versicherungsfritzen an, der weiß sowas doch sicher auch ?

P.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
adrianozz
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)

Das ist leider definitiv so. Ich habe die Erfahrung ganz aktuell machen müssen. Mein Anwalt hat mir die Sanden/Danner Tabelle auf seinem PC gezeigt und mir erläutert, daß über 5 jährige Fahrzeuge eine Gruppe tiefer eingestuft werden.

Es gibt aber wohl vereinzelte Urteile, die gegen diese Praxis sprechen.

LG

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.430 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen