Versicherung will Vertrag kuendigen

29. April 2015 Thema abonnieren
 Von 
Koenig Arthur
Status:
Praktikant
(633 Beiträge, 213x hilfreich)
Versicherung will Vertrag kuendigen

Hallo Freunde, ich bekam einen Anruf von der Versicherungsvertretung, mit folgender "Vorwarnung":

Angeblich plant die Versicherungsgesellschaft (A...z), meinen Vertrag zu kuendigen, weil
==> die sog. "Renta" nicht gut aussehe ... .
==> Man wolle zu meinen Gunsten vorfuehlen, ob ich einer Beitragserhoehung und starker Erhoehung der Selbstbeteiligung zustimmen wuerde ...

Auch hiess es: "Wenn ich nicht zustimme, kuendigt die Versicherungsgesellschaft den Vertrag, und dann waere es fuer mich sehr schwierig, eine neue Versicherung zu finden ... ... .

Hintergrund: Es handelt sich um eine Gebaeudeversicherung, und es sind in den letzten X Jahren 3 Schadensfaelle aufgetreten:
==> 1 x Hagelschaden, als das Objekt noch meinem Vorgaenger gehoerte,
==> 1 x Brandschaden (wahrscheinlich Brandstiftung oder fahrlaessiger Umgang mit Feuer durch Mieter),
==> 1 x Vandalismusschaden, ca. ein paar zerschlagene Scheiben ... .

Was sagt Ihr dazu ?

Die von der Versicherung angestrebte Beitragserhoehung wird wohl nicht nur 20 % betragen, und ich kann auch nix dafuer, dass der Vorbesitzer schon mal einen Hagel hatte ... .

Und was ist jetzt eigentlich versicherungstechnisch "vorbestraft":
==> Das Objekt ?
==> Der Vertrag ?
==> Ich als Person ?

Was meint Ihr ? Wie handle ich am besten ?

-- Editier von Koenig Arthur am 29.04.2015 12:31

11 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(128654 Beiträge, 41085x hilfreich)

Zitat:
==> Man wolle zu meinen Gunsten vorfuehlen, ob ich einer Beitragserhoehung und starker Erhoehung der Selbstbeteiligung zustimmen wuerde ...

Und wie war die Antwort?

Zitat:
Auch hiess es: "Wenn ich nicht zustimme, kuendigt die Versicherungsgesellschaft den Vertrag, und dann waere es fuer mich sehr schwierig, eine neue Versicherung zu finden ... ... .

Stimmt. Versicherten mit dem Makel gekündigt bleiben einiege Türen verschlossen bzw. es gehen nur wenige teure auf.

Mach eine anonyme Anfrage für Deine Immobilie bei den Vergleichsportalen mit der Angabe "Versicherung hat gekündigt". Dann siehst Du was an Möglichkeiten und Prämien übrigbleibt.
Ein kurzer Vergleich mit dem Angabot der aktuellen Versicherung und dann sieht man ja was günstiger kommt.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5923 Beiträge, 1376x hilfreich)

Zitat:
und ich kann auch nix dafuer, dass der Vorbesitzer schon mal einen Hagel hatte

Dafür kann der Vorbesitzer auch nichts. Und die Versicherung auch nicht.

Wenn Sie schnell genug sind, könnten Sie evtl. auch noch selber kündigen. Dann bleibt Ihnen der Makel "Versicherung hat gekündigt" evtl. erspart. Allerdings müssen Sie die Vorschäden i.d.R. bei einer neuen Versicherung auch vorher offenlegen.

Es kommt insgesamt also einfach darauf an, was ein Alternativvertrag bei einem anderen Versicherer kosten würde.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Koenig Arthur
Status:
Praktikant

Ich sagte am Telefon, dass die mir erstmal das neue Angebot schreiben sollen ...

Den Makel "Versicherung hat gekuendigt" muss ich also vermeiden ; aber leider laeuft mein Vertrag bis 2016, und ich kann normalerweise nicht meinerseits kuendigen .

==> Haette ich denn ein Sonderkuendigungsrecht sobald mir die Versicherung diese Alternativen schriftlich mitteilt ?

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Lazyboy
Status:
Lehrling
(1026 Beiträge, 491x hilfreich)

Kündigen kann man jetzt schon, wird dann eben erst 2016 wirksam. Gleiches gilt im übrigen auch für die Versicherung.
Außer es wird aufgrund eines aktuellen Schadenfalls gekündigt, dann gelten andere Fristen (davon geh ich mal nicht aus).

Nein, es gibt kein Sonderkündigungsrecht deswegen.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Methadir
Status:
Praktikant
(794 Beiträge, 410x hilfreich)

Ich habe zwei Verständnisfragen:

Zitat:
Wenn Sie schnell genug sind, könnten Sie evtl. auch noch selber kündigen.

Warum "schnell genug" und "evtl."? Im Moment waret er ja noch auf ein Angebot. Da sollte ja noch keine Kündigung in der Post sein.

Zitat:
Allerdings müssen Sie die Vorschäden i.d.R. bei einer neuen Versicherung auch vorher offenlegen.

Ähm, wann und wie lange bin ich zur Dokumentation verpflichtet. Ich erinnere mich üblicherweise nicht, ob mal ein Versicherungsfall vor ein paar Jahren eingetreten ist.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

Zitat:
Ähm, wann und wie lange bin ich zur Dokumentation verpflichtet.

Gar nicht.

Zitat:
Ich erinnere mich üblicherweise nicht, ob mal ein Versicherungsfall vor ein paar Jahren eingetreten ist.

Dein Problem. Wenn sie dann fragen und Du es falsch beantwortest, muss die Versicherung eventuell nicht leisten bzw. kann fristlos kündigen wenn sie es herausfinden.
Dann muss man halt "unbekannt" antworten oder "keine Detail-Erinnerung".

Signatur:

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Lazyboy
Status:
Lehrling
(1026 Beiträge, 491x hilfreich)

Es wird i.d.R. nach den letzten 5 Jahren gefragt, da muss man Gedächtnislücken schon gut erklären können!

Es geht eher um die Anzahl der Schäden und die Höhe/Art.

Im Zweifel fragt die Nachversicherung eben bei der Vorversicherung an und lässt sich die Angaben bestätigen.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Koenig Arthur
Status:
Praktikant

Die Vorschaeden sind wohl ohnehin transparent, ob mirs gefaellt oder nicht . Ich frage mich aber ganz nebenbei, ob nur das Objekt "vorbestraft" ist oder ich auch ... ...

Den Brief von der Versicherung habe ich noch nicht, werde hier berichten sobald der da ist ...

Komische Sache: 2 richtige Schaeden und die wollen lieber abspringen, als mich weiter bei Ihnen Beitrag zahlen zu lassen ... ... ; dabei hatte ich auch noch ein oder zwei Geschichten weggelassen, damit die nicht denken ich wuerde jeden Kleinkram melden ... ...

1x Hilfreiche Antwort

Von 
asd1971
Status:
Student
(2594 Beiträge, 997x hilfreich)

Also Leute gibt's...

Eine Versicherung ist natürlich kein Sparstrumpf; bei entsprechenden Schäden zieht sie sich natürlich zurück oder verlangt alternativ mehr Prämie.

Du schreibst ja selbst: 2 richtige Schäden. Wenn diese z. B. € 20.000,- ausgemacht haben und die Prämie bei 2000,- jährlich liegt, dann darf die Versicherung 10 Jahre warten, bis zumindest die Prämie wieder drin ist (was immer noch nicht den Gewinn betrifft, weil nunmal auch Verwaltungskosten und Schadenabwicklung dazu kommen).

Und da die Schäden noch innerhalb kürzester Zeit waren, ist es durchaus legitim das Ganze mal zu prüfen und ggf. die Preise zu erhöhen.

Und die Aussage Schäden zu vergessen ist genau genommen heuchlerisch. Wie die Mitschreiber richtig geschrieben haben: die Mehrzahl der Versicherer verlangst die Nennung der Schäden von mindestens 5 Jahren. Inkl. teilweise der Höhe der Auszahlung.

Fakt ist: man kann einfach mal Angebote einholen inkl. der genauen Darstellung des Sachverhaltes und dann schauen, ob es bessere Alternativen sogar gibt. Wenn nicht, bleibt sowieso nichts anderes übrig als beim alten Anbieter zu bleiben.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

Zitat:
Komische Sache: 2 richtige Schaeden und die wollen lieber abspringen, als mich weiter bei Ihnen Beitrag zahlen zu lassen

Das ist nicht komisch. Das sind Wirschaftsunternehmen und keine Wohlfahrtsinstitute.
Wenn also Risiko und Marge nicht mehr stimmen wird entweder der Beitrag angepasst oder der Kunde gekündigt.

Und Deine Versicherung will Dich ja sogar behalten, daher verstehe ich das
Zitat:
wollen lieber abspringen, als mich weiter bei Ihnen Beitrag zahlen zu lassen

jetzt nicht ganz ...

Signatur:

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Koenig Arthur
Status:
Praktikant

Kann man alles so sehen ; andererseits: Bei dem Beitrag, den ich jetzt schon zahle, liefere ich aller 100 - 200 Jahre den kompletten Wert des Gebaeudes bei der Versicherung ab ... ... ; damit sollte die Versicherung im Schnitt klarkommen ... , denn laengst nicht jeder meldet jemals einen Schaden ... .

Das Prinzip der Versicherung war frueher mal: Die Versicherten stehen gegeseitig fuereinander ein ; jetzt sollen Versicherungen angeblich auf einmal ganz normale Unternehmen sein ... ... .

Und was ist mit Transparenz ? Wenn die Versicherung _vorher_ sagt: Bei Schadenssumme X kuendigen wir ... , oder der Beitrag steigt um 100 % ... , dann kann man das mit anderen Angeboten vergleichen: Evtl. zahlt man dann woanders eben 50% mehr Beitrag, aber dafuer wird dann nicht gekuendigt.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 296.185 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
119.678 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.