Vertrag zu Stande gekommen?

3. Mai 2006 Thema abonnieren
 Von 
Tullamore
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Vertrag zu Stande gekommen?

Hallo zusammen,

ich habe vor relativ langer Zeit (ca. 1,5 Jahre) mein Motorrad mit Hilfe einer Doppelkarte beim Straßenverkehrsamt angemeldet. Da diese Doppelkarte von einem Versicherungsunternehmen stammt, bei dem ich nur diese eine Versicherung haben wollte, habe ich nicht gemerkt, dass sich die Versicherung niemals bei mir gemeldet hat. Nun wollte ich das Fahrzeug abmelden, und habe beim suchen der Unterlagen festgestellt, dass niemals ein Vertrag zu Stande gekommen ist, weil sich die Versicherung nicht bei mir gemeldet hat und auch keine Police zugeschickt hat.

Nun frage ich mich, was passiert, wenn ich das Fahrzeug abmelde. Hat die Versicherung das Recht, im nachhinein Beiträge zu fordern? Eigentlich ist ja überhaupt nichts zu Stande gekommen, und zum allergrößten Glück auch nichts passiert in dieser Zeit.

Kann mir in diesem Fall jemand einen Tipp geben, bevor ich in ein Fettnäpfchen trete?

Viele Grüße

Tullamore

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
BigMikeOWL
Status:
Student
(2628 Beiträge, 679x hilfreich)

hi,

>>> Hat die Versicherung das Recht, im nachhinein Beiträge zu fordern?

ja es bestand versicherungsschutz und durch die doppelkarte war auch eine vorläufige deckung gewährt.

abrechnung wäre rechtens.

gruß

0x Hilfreiche Antwort

Von 
HiMan1000
Status:
Schüler
(296 Beiträge, 64x hilfreich)

Aber war da nicht was, wenn nicht innerhalb von 14 Tagen ein Vertrag zustande kommt, fällt der Versicherungsschutz rückwirkend fort... oder seh ich das hier falsch?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
BigMikeOWL
Status:
Student
(2628 Beiträge, 679x hilfreich)

hi,

lies dir §1, vorläufige deckung, der akb durch, dort habe ich nichts entsprechendes gefunden oder gibts dafür eine andere quelle?

umgekehrt gibt es aber die 14 tage für den VR, wenn er die deckung ablehnt. das hat er aber wohl nicht gemacht.

gruß mF

0x Hilfreiche Antwort

Von 
HiMan1000
Status:
Schüler
(296 Beiträge, 64x hilfreich)

Naja, ich hab das mal in der Berufsschule gelernt... ich lese es mal bei gelegenheit durch...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.585 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.735 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.