Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
522.804
Registrierte
Nutzer

Wechsel in GKV

Von 
Jonath
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wechsel in GKV

Hallo zusammen,

meine Situation ist wie folgt: Ich musste meinen Master aus familiären Gründen unterbrechen, habe als das geklärt war dann erstmal etwas Geld verdient. Nach guten anderthalb Jahren habe ich mich dann für dieses Sommersemester erneut immatrikuliert und arbeite nebenbei als Werkstudent bei meiner vorherigen Stelle. Da ich über 30 war, habe ich mich bei der Immatrikulation für eine private Krankenversicherung entschieden, vorher war ich mein lebenlang in der GKV.

Jetzt würde ich gerne wieder in die GKV, eine Mitarbeiterin dort hat mir gesagt, mein Arbeitgeber könne mich einfach mit anderem Schlüssel wieder als Arbeitnehmer anmelden und die versicherungspflicht in der GKV würde greifen.
Eine andere Mitarbeiterin hat mir gesagt, dass dies zwar so ginge aber bei Prüfungen große Probleme entstehen könnten, da das Vorgehen nicht der Gesetzeslage entspräche. Solange ich in einem Vollzeitstudium immatrikuliert bin wäre für mich der einzige Weg zurück in die GKV mehr als 20 Stunden/Woche zu arbeiten.

Nun meine Fragen:

1. Welche Version stimmt jetzt?

2. Sind dies wirklich die einzigen beiden Fälle unter denen ein Wechsel zurück in die GKV möglich ist?

3. Wenn ich in der PKV bleiben würde, wie wäre ich versichert, wenn ich nach Abgabe der Masterthesis arbeitlose wäre? Ich habe mal gelesen, dass man sich dies nach Studienende eigtl. neu aussuchen kann. In meinem Fall ist das allerdings so eine Sache, da ich ja den Master für anderthalb Jahre unterbrochen habe.

4. Wie wäre ich versichert, wenn ich jetzt in der PKV bleibe, nach dem Studium als Vollzeit-Arbeitnehmer in die GKV rutsche, weil das Gehalt unter der Ermessungsgrenze ist und dann arbeitlose werde? Bleibe ich dann in der GKV?