Wie lange muss die Versicherung nach Kündigung im Leistungsfalle zahlen?

21. Februar 2016 Thema abonnieren
 Von 
FrauStressfrei
Status:
Praktikant
(618 Beiträge, 185x hilfreich)
Wie lange muss die Versicherung nach Kündigung im Leistungsfalle zahlen?

Von meiner Anwältin weiß ich, dass eine Rechtsschutzversicherung ja trotz Kündigung bis zum Ende des leistungsfalles zahlen muss. Beispiel: meine Rechtschutzversicherung hat mir gekündigt zum 1.3 weil ich sie zu oft in Anspruch genommen hab. Seit Dezember bin ich in Rechtsstreit und selbst wendest länger dauert als 1.3, was vorauszusehen ist, muss die bis zum Schluss des Rechtsstreites zahlen. Meine Frage währe: gilt das für jede Versicherung? Zum Beispiel auch für eineBerufsunfähigkeitsversicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
epoeri
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 408x hilfreich)

Warum sollte eine BUZ im Leistungsfall gekündigt werden?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
JogyB
Status:
Bachelor
(3155 Beiträge, 3146x hilfreich)

Wenn der Versicherungsfall während der Vertragslaufzeit eingetreten ist, dann wird die Versicherung auch leisten müssen.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13743 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Zum Beispiel auch für eineBerufsunfähigkeitsversicherung?
Natürlich.
Sonst würde ja jeder solche Vertrag sofort nach Eintritt der Berufsunfähigkeit gekündigt. :grins:

Stefan

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
FrauStressfrei
Status:
Praktikant
(618 Beiträge, 185x hilfreich)

Ok, also jetzt mal angenommen ich habe seit ein paar Jahren eine BUV, welche ich aber kündige zum 01.04.2016. Die Kündigungsbestätigung habe ich erhalten. Im Januar tritt völlig unerwartet eine dauerhafte Berufsunfähigkeit ein ( von der Rentenversicherung in einen 15 Seitigen Gutachten dokumentiert) . Muss die BUV jetzt nur bis zum 1.4 leisten oder genauso wie auch zB die Rechschutz so lange bis ich ( zB durch eine Umschulung) nicht mehr berufsunfähig bin??

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
FrauStressfrei
Status:
Praktikant
(618 Beiträge, 185x hilfreich)

Ich wusste als ich die Kündigung schickte natürlich nicht , dass ein Leistungsfall eintritt...

Zitat (von epoeri):
Warum sollte eine BUZ im Leistungsfall gekündigt werden?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
JogyB
Status:
Bachelor
(3155 Beiträge, 3146x hilfreich)

Zitat (von FrauStressfrei):
Muss die BUV jetzt nur bis zum 1.4 leisten oder genauso wie auch zB die Rechschutz so lange bis ich ( zB durch eine Umschulung) nicht mehr berufsunfähig bin??

Sie muss dauerhaft leisten, der Versicherungsfall ist während er Laufzeit eingetreten.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13743 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

da kann ich mich JogyB nur anschließen.
Es spielt keine Rolle, ob die Versicherung für die Zukunft gekündigt wurde, entscheidend ist das der Vertrag beim Eintritt der Berufsunfähigkeit noch lief (über den Zeitpunkt, also wann genau die Berufsunfähigkeit eingetreten ist, kann man aber streiten - kommt ja manchmal nicht von heute auf morgen).

Stefan

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.232 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen