Zeitwertger Regulierg Kfz-Haftpflicht??

8. Juli 2009 Thema abonnieren
 Von 
Stressarmada
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 6x hilfreich)
Zeitwertger Regulierg Kfz-Haftpflicht??

Hallo,
ich hätte die Frage, inwieweit die Regulierung eines Schadens via die Kfz-Haftpflicht immer zum Zeitwert erfolgt oder ob dies nur bei Regulierung von Schäden an anderen Kfz Anwendung findet.
Habe den Fall, daß ich in einer Waschanlage ein allermindestens 10 Jahre altes Vorsprühgerät leicht touchiert habe und der Waschstraßenbetreiber nun ein neues Komplettgerät oder eine Rundum-Reparatur von mir will.
Neben der Tatsache, daß die Teile, die kaputt gegangen sind, von mir auf allerhöchstens 300 Euro Neuwert kalkuliert werden und dazu noch 500 Euro Teile aufgelistet werden, die niemals nicht kaputt gegangen sind finde ich die Tatsache, daß ein abgeschriebenes und -mir als regem Nutzer bekannt- 70% der Zeit ausgefallenes Schrotteil jetzt von mir als neu bezahlt werden soll.

Deshalb die allgemeine Frage, ob, egal ob man Reiniger, Container oder baufällige Bushäuschen touchiert, bei der Regulierung auch der Zeitwert berücksichtigt werden muß.

Wäre begeistert, wenn mir jemand einen kurzen Hinweis allgemeiner Art geben könnte!
Dankeschön!

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen