Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
564.504
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Birte  Raguse
seit 2020 bei
123recht.de
Rechtsanwältin

Birte Raguse

Fachanwältin für Versicherungsrecht

Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

Tel: 040 / 609 436 70
Fax: 040 / 609 436 80
Web: http://www.komning.com
E-Mail:
5,0/5
7 Bewertungen Was ist das?
» Alles super, vielen Dank! «
5,0 für eine Frage auf Frag-einen-Anwalt.de

Schwerpunkte

Kurzprofil

Es freut mich, dass mein Profil Ihr Interesse geweckt hat. Da Anlass hierfür vermutlich eine beabsichtigte oder bereits erfolgte Geltendmachung von Leistungsansprüchen aus einem bestehenden Versicherungsvertrag sein wird oder aber der Versicherer aus Ihrer Sicht Leistungen zu Unrecht abgelehnt bzw. nicht in voller Höhe erbracht hat, möchte ich Ihnen einige Informationen über mich und meine Tätigkeit mitteilen.

Seit 2004 bin ich als Rechtsanwältin und seit über zehn Jahren in Hamburg als Fachanwältin für Versicherungsrecht tätig. Da der Schwerpunkt meiner Tätigkeit im Personenversicherungsrecht liegt, habe ich darüber hinaus einen Fachanwaltslehrgang für Medizinrecht absolviert. Aufgrund der Schnittstelle zum Recht der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) vertrete ich auch Mandanten, die gesetzlich krankenversichert sind.

Ich berate Versicherungsnehmer/ Patienten, unterstütze bei der Geltendmachung von (abgelehnten) Leistungsansprüchen aber auch bei der Abwehr unberechtigter (Rück-)Forderungen oder bei nachteiligen Vertragserklärungen von Seiten des Versicherers wie beispielweise Kündigung, Rücktritt oder Anfechtung.

Rechtsanwältin

Birte Raguse

Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

Tel: 040 / 609 436 70
Fax: 040 / 609 436 80
Web: http://www.komning.com
E-Mail:
  • Mitgliedschaften:

Komning Rechtsanwälte

Neueste Beratungen von Birte Raguse

Versicherungsschutz-Versagung Feuer-Rohbau-Versicherung Schaden 15 Jahre nach Beginn
Versicherungsrecht, Privatversicherungsrecht | 22.11.2020 | 10 Aufrufe | €51,00
Vor 15 Jahren (2005) ist für eine Gewerbehalle eine Feuer-Rohbau-Versicherung abgeschlossen worden (Vers.Summe 150.000, Jahresbeitrag 25 Euro). Danach...

PKV Kranktentagegeld: Neue Versicherungsbedingungen nach Leistungsfall?
Versicherungsrecht, Privatversicherungsrecht | 22.11.2020 | 23 Aufrufe | €55,00
Sehr geehrte Damen und Herren, Vorgeschichte: Mein Krankentagegeldsatz sollte aufgrund gesunkenen Nettoeinkommens reduziert werden. Eine Prüfung...

Beihilfe ZPD Hamburg Zahlung verweigert wegen Verjährung
Generelle Themen | 21.11.2020 | 43 Aufrufe | €40,00
Hallo! Seit dem Tod meines Vaters 2016 ist meine demente Mutter als Witwe beihilfeberechtigt bzw verpflichtet, so dass 50 % aller pflegerelevanten Le...

Weitere Beratungen »

Frag-einen-Anwalt Antwort von Birte Raguse abonnieren!

Ratgeber von Birte Raguse

• Zum Bezugsrecht in der Lebensversicherung
    Leserwertung: 5,0/5,0
    von 1 Lesern bewertet

von RAin Birte Raguse | Versicherungsrecht | 27.09.2020
    25 Fragen zum Bezugsrecht in der Lebensversicherung - Was Versicherungsnehmer, versicherte Person und Erben wissen sollten / Das Bedürfnis, nahestehende Menschen wie z.B. den Ehepartner oder Kinder für die Zeit nach dem Tod finanziell abzusichern, besteht bei vielen Menschen. Warum die Bezugsberechtigung während der Vertragslaufzeit regelmäßig überprüft werden sollte, was ...
  • Unwirksamkeit von Beitragserhöhungen in der PKV
    Leserwertung: 5,0/5,0
    von 1 Lesern bewertet

von RAin Birte Raguse | Versicherungsrecht | 12.09.2020
    Rückforderung von Beitragserhöhungen in der PKV aufgrund fehlerhafter Begründung / Versicherer kündigen regelmäßig zum Jahresende bevorstehende und oftmals erhebliche Beitragserhöhungen an. Über die Jahre führen diese Prämienanpassungen zu teils massiven Beitragssteigerungen in der privaten Krankenversicherung. Diese Anpassungen waren Gegenstand mehrerer Verfahren, die für ...

Bewertungen von Birte Raguse

Antwort bei www.frag-einen-anwalt.de
Kündigung Versicherung vorher und nachher Versicherer
Versicherungsrecht, Privatversicherungsrecht | 27.10.2020 | Einsatz: € 35,00

Hat Ihnen der Anwalt weitergeholfen?
Wie verständlich war der Anwalt?
Wie ausführlich war die Arbeit?
Wie freundlich war der Anwalt?
Empfehlen Sie diesen Anwalt weiter?
Kommentar:
» Alles super, vielen Dank! «
Weitere Bewertungen »

Schwerpunktdetails

Fachanwalt Versicherungsrecht
Personenversicherungsrecht, Berufsunfähigkeitsversicherung, Unfallversicherung, Lebensversicherung, Krankheitskosten- und Krankentagegeldversicherung; ...

Medizinrecht
Kostenübernahme/Erstattung für Heilbehandlung (PKV und GKV); Arzthaftung, Gebührenrecht GOÄ/GOZ ...

alle Schwerpunktdetails »