privat versichert und jetzt verheiratet

17. August 2011 Thema abonnieren
 Von 
Durststrecke
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 22x hilfreich)
privat versichert und jetzt verheiratet

Hallo,

ich habe Bekannte die haben jetzt geheiratet , schon ein gemeinsames Kind und das nächste kommt. Jetzt ist der Ehemann ein sehr guter Verdiener und die ehefrau geht ja in Elternzeit. Aber verdient sonst deutlich weniger.

Jetzt wurde ihr erzählt das sie nicht verpflichtet wären, weil sie gesetzlich versichert ist, den Ehemann mit anzugeben.
Der Ehefrau wurde erzählt das es keine Grenze mehr gibt bei dem Verdienst und er die Kinder nicht versichern müsste! Ist das richtig? Ich habe unseren Versicherungsvertreter gefragt und der weiss davon nichts!

Auch hat die ehefrau ein Schreiben indem regelrecht steht das sie das vom ehemann mit angeben muss!

Nun ist meine Frage, er verdiente wohl letztes Jahr über 60.000 Euro und ist ja damit über den Gesamteinkommen oder? Also müsste er die Kinder doch mit angeben? Oder auch die Mutter/Ehefrau weil diese doch eine Familienversicherung hat aber da muss sie doch das jetzt mit angeben wenn das zweite Kind kommt?

-----------------
""

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Ganz ehrlich,

Durststrecke,

ich versteh "Bahnhof" von dem was Du schreibst - so verdreht. Vermute aber es geht um die Frage, ob die Kinder privat (gegen Beitrag) oder über die Mutter kostenfrei familienversichert werden können.

Die antwort daruf findest Du in § 10 Sozialgesetzbuch 5, hier greift wohl der Abschnitt 3.

SG

Berry

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.233 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen