********** Hat Zähler falsch Registriert und reagiert nicht auf Grundversorgungsantrag

27. Oktober 2022 Thema abonnieren
 Von 
Gardosen
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 4x hilfreich)
********** Hat Zähler falsch Registriert und reagiert nicht auf Grundversorgungsantrag

Hallo Leute,

ich hoffe hier kann mir jemand nen Tip geben wie das ganze ohne Anwalt noch gebügelt werden kann.

Vorinfos:

Ich habe vor 2 Monaten eine Doppelhaushälfte gekauft.
Beide Eingänge haben einen eigenen Zähler.

Ich habe als ich die Schlüssel erhalten habe, eine Email an ********** geschickt mit der Information das ich das Haus gekauft habe und gerne einen Grundversorgungsvertrag eingehen möchte da ********** der Grundversorger in dem Gebiet ist.
Da ich aber auf der Website keinen Antrag für sowas finden konnte, schrieb ich also eine informelle E-Mail.

ein paar Wochen später bekam ich eine Information von der Besitzerin der 2. Haushälfte das Sie in Ihrem Briefkasten ein Schreiben von ********** hatte, mit der Information "Willkommen in der Grundversorgung bei ********** " (nicht Wörtlich) und das Sie ab dem 13.10.2022 50€ Abschlag zahlen muss für MEINEN Zähler.

Hierbei stellten sich mir 3 Fragen:
1. Woher kennt ********** die Daten dieser Damen welche keinen Vertrag bei ********** hat? Die Mieter haben einen eigenen Vertrag bei einem anderen Stromanbieter?
2. Wieso melden die meinen Zähler auf die diese Frau an, wenn ich mich doch bei denen gemeldet habe?
3. Woher kannten die in dem Moment meine Zählernummer um diesen falsch auf die Damen zu registrieren? Ich hatte weder meine Adresse, noch meine Zählernummer genannt.

Ich trat mit ********** in Kontakt per Telefon, und nach über 40 Minuten hatte ich einen Supportmitarbeiter am Hörer der sichtlich massiv überfordert war und aufgrund seiner schlechten Deutschkenntnisse er auch nicht so recht verstanden hat was ich von ihm wollte. Er sagte immer nur ich solle eine E-Mail schreiben.

Gesagt getan, die Besitzerin der anderen Haushälfte und Ich schreiben beide einen E-Mail an ********** mit dem Sachverhalt und der Klarstellung das der Zähler mir gehört und ich eine Abschlagsberechnung brauche auf der Basis von knappen 3500kwh/p.A. Das war ende September.

Mittlerweile hat die Frau die 2. Mahnung erhalten wegen der Zahlung, auf E-Mail wird nicht reagiert, Anrufe enden in Warteschleifen von über 40 Minuten um dann gesagt zu bekommen wir sollen eine E-Mail schreiben.

Was kann ich hier noch tun? Ich habe jetzt 3 mal eine E-Mail mittels Kontaktformular und per normaler E-Mail an ********** geschickt mit der Richtigstellung, meinen Daten, der Zählernummer und dem voraussichtlichen Verbrauch, aber es passiert nichts, es kommt keine Reaktion auf die Emails und der Support ist (sorry das ich das so sage) Nutzlos.

Danke fürs lesen und hoffentlich hat jemand eine Idee.

-- Editiert von Moderator topic am 27. Oktober 2022 21:22

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7118 Beiträge, 1486x hilfreich)

Zitat (von Gardosen):
Was kann ich hier noch tun? I


Auf eine Kommunikation per Brief umstellen
Oder wenn eines in der Nähe ist - ins nächste Kundencenter

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119438 Beiträge, 39725x hilfreich)

Zitat (von Gardosen):
Ich hatte weder meine Adresse, noch meine Zählernummer genannt.

Also selber schuld an den Problemen ...



Zitat (von cirius32832):
Auf eine Kommunikation per Brief umstellen

Und zwar mit Zustellnachweis.



Zitat (von Gardosen):
1. Woher kennt xxx die Daten dieser Damen welche keinen Vertrag bei EON hat?

Vom anderen Versorger bzw. vom Netzbetreiber.

Die Mieter haben im übrigen einen Anspruch auf Schadenersatz gegen Dich.



Zitat (von Gardosen):
2. Wieso melden die meinen Zähler auf die diese Frau an, wenn ich mich doch bei denen gemeldet habe?

Echt jetzt? Ernst gmeient die Frage
Zitat (von Gardosen):
Ich hatte weder meine Adresse, noch meine Zählernummer genannt.




Zitat (von Gardosen):
Woher kannten die in dem Moment meine Zählernummer um diesen falsch auf die Damen zu registrieren?

Aus der Datenbank.



Zitat (von Gardosen):
aber es passiert nichts, es kommt keine Reaktion auf die Emails

Natürlich nicht. Herr X hat schließlich rein gar nichts zu sagen bei einem Zähler der auf Frau Y registriert ist.

Herr X wird jetzt beweisen müssen, das der Zähler "seiner" ist. Da ich den Laden kenne, kann ich nur sagen "viel Glück" ...




-- Editiert von User am 27. Oktober 2022 19:54

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Gardosen
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 4x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
Auf eine Kommunikation per Brief umstellen
Oder wenn eines in der Nähe ist - ins nächste Kundencenter


Das mit dem Brief ist eine gute Idee.
Es gibt leider soweit ich in Erfahrung bringen konnte nur ein Mobiles Kundencenter welches für Kundenwerbung gedacht ist, helfen können die bei sowas wohl auch 0. :/ Bleibt also wirklich nur der Brief.

3 Antworten und eine Person ist freundlich und Hilfreich. Die anderen sind Unfreundlich und glauben sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen. Die Quote steigt in diesem Forum.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7118 Beiträge, 1486x hilfreich)

Zitat (von Gardosen):
Die anderen sind Unfreundlich und glauben sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen. Die Quote steigt in diesem Forum.


Sehe ich nicht so.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.641 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.