1&1 Sonderkündigung?

6. Mai 2013 Thema abonnieren
 Von 
Johnny Bordelli
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 8x hilfreich)
1&1 Sonderkündigung?

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich mit 1&1.
Ich habe einen Kompletten 1&1 Telefonanschluß. Dieses beinhaltet einen 16000 DSL Leitung. Dieser besteht seit mitte 2010. Nach Ablauf der ersten 2 Jahre habe ich für ein Rabatt von 5E Monatlich den Vertrag weiterhin bestehen lassen. Kostenpunkt 29,99€ Soweit, So gut... Nun habe ich letzte Woche festgestellt das ich mit nur noch 7667kbit Surfen kann. Es heißt zwar bis zu... aber der angegebene Wert ist dann doch ein wenig zu niedrig.

Ich rief daraufhin beim Anbieter an und es klärte sich und man sagte dann wird der Vertrag auf 6000 kbit runtergestuft, weil PLÖTZLICH nicht mehr die von mir Bestellte Leistung verfügbar ist. Instinktiv fragte ich : Der VErtrag verlängert sich jetzt aber nicht um weitere 2 Jahre? Antwort war... aber klar doch, es ist ja ein Tarifwechsel... Daraufhin wurde ich konkreter und stellte klar das ich nun nichts dafür kann mit dem Tarifwechsel und normalerweise meine 16000 kbit Leitung haben hätte wollen. Nachdem man mich 10 min in die Musik gelegt hatte war das in Ordnung und der Vertrag wurde nicht verlängert.

Heute rief ich an um nach den Monatlichen Preis zu fragen. Der Beträgt 29,99€ für die 6000 kbit Leitung.
Nun zu meiner Frage...

Muss ich mir das Gefallen lassen oder besteht da ein Sonderkündigungsrecht? Der am Telefon meinte nein, Sonderkündigung nur wenn garnicht geliefert werden könnte. Naja was soll der auch sagen wenn der für das Unternehmen arbeitet.

Was kann ich tun? Hat jemand ähnlich erfahrungen?

LG :)

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3452x hilfreich)

Autsch - typischer Fall von Telefonopfer!

Solche Vertragsdinge sollte man immer in nachweisbarer Form klären. Nach einer Woche wird man kaum noch Verständnis zeigen. Die 5€ Rabatt sind vermutlich auch nicht vertraglich gesichert? Mit welcher Begründung sollte denn jetzt eine "Sonderkündigung" erfolgen?
Da bleibt nur pokern mit "5€ Rabatt oder ich kündige ordentlich" - aber bitte schriftlich. Dabei würde ich sehr scharf auf die Daten in der Kundenverwaltung achten (Screenshot), denn sonst werden da doch noch 24 neue Monate draus.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Johnny Bordelli
Status:
Frischling

Da sich der Preis nicht änderte, haben wir auch weiter nix gemacht...so das es kein durcheinander gibt wegen Vertragslaufzeit. Screenshot wurde gemacht mit dem Ende der Laufzeit.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
reckoner
Status:
Wissender
(14927 Beiträge, 4572x hilfreich)

Hallo,

quote:
Nun habe ich letzte Woche festgestellt das ich mit nur noch 7667kbit Surfen kann. Es heißt zwar bis zu... aber der angegebene Wert ist dann doch ein wenig zu niedrig.
Nein, ist er nicht, "bis zu" heißt eben "bis zu".
Erst wenn die Geschwindigkeit dauerhaft(!) unter der des nächstniedrigeren Tarifs liegen würde (hier: 6000), könnte man imho auf Abrechnung zu diesem Tarif bestehen.

Ich sehe hier kein Sonderkündigungsrecht.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16241x hilfreich)

quote:
Nein, ist er nicht, "bis zu" heißt eben "bis zu".

Fragwürdig. Es gibt genug Urteile, wo die Gerichte dieses "bis zu" gerade nicht als Rechtfertigung anerkennen, nur die Hälfte oder ein Zehntel an Bandbreite zu liefern. Man muss natürlich aufpassen, dass man aus technischer Sicht nicht mit Unfug argumentiert, dass man also mehrere Speedtests über mehrere Tageszeiten macht. Wo aber die Grenze liegt, das liegt auch etwas an der Tagesform des Richters, sprich: Nichts genaues weiß man nicht.

In der Tat wieder einmal ein Telefonopfer. Ich würde wie Mr.Cool es vorschlägt schriftlich antworten. Beispielsweise würde ich schreiben:
quote:

hallo.

Ich widerspreche hiermit der neuen Tarifeinstufung auf einen DSL 6000er Tarif. laut Vertrag haben Sie mir DSL 16000 zu liefern mit einer entsprechenden Bandbreite. Sollte das nicht möglich sein, akzeptiere ich die Runterstufung bei gleichbleibender Vertragslaufzeit nur dann, wenn Sie den an der Telefonhotline zugesagten Rabatt von 5€ dauerhaft einrichten und rückwirkend eintragen.

ich gebe Ihnen Frist bis zum XXXX, die Bandbreite zu erhöhen oder den Rabatt wie versprochen einzurichten. Andernfalls werde ich fristlos kündigen wegen Nicht-Erfüllung.

Fristlos kündigen würde ich nur, wenn man eine Alternative hat. Alternativ halt ankündigen, dass man selbst den Vertrag mindert und nur noch 5€ weniger überweist, weil man das so versprochen bekommen hat.

Abwarten, wie die Gegenseite darauf reagiert.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Johnny Bordelli
Status:
Frischling

speedtests liegen deutlich höher, so wie ich es gewohnt war...
selbst die 1&1 seite bietet mir den alten speedtest. klar ...die sache mit dem ...BIS ZU.. aber ist doch nicht zu verwechseln mit knap drüber der untersten stufe???

dann bring ich demnächst los raus mit der option 10000000 zu gewinnen und gewinnen kann man dann nur ein euro... selbst der am anderem ende des telefons sagte, das dass nun ein wenig zuwenig ist... hatte vorher 13800 +- dann kannste sagen bis zu... aber 16000 bestellen und nach jahren auf einmal 7667kbit zu bekommen, grad mal 1000kbit mehr als bestellt? werd freitag mal bei direkt nachhaken bei frauchens chef... anwalt... mal sehen was er sagt bzw es einschätzt.. werd es dann hier euch wissen lassen :)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 300.705 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.659 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.