1&1 Sonderkündigungsrecht abgelehnt

14. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
Umisery
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
1&1 Sonderkündigungsrecht abgelehnt

Hallo liebe Community,

folgender Sachverhalt:

Ich habe vor kurzem einen Job in den Niederlanden angenommen, mich bei der Stadt Abgemeldet / Umgemeldet und wollte nun bei 1&1 meinen Handyvertrag kündigen mit dem Sonderkündigungsrecht, welches lautet:

Zitat:
Wir führen Sonderkündigungen in folgenden Fällen direkt durch, sobald Sie uns die Nachweise vorlegen:
Auslandsumzug des Vertragsinhabers
Kopie der Abmeldebestätigung vom Einwohnermeldeamt (permanenter Auslandsumzug)

Nun habe ich an die dort beschriebene E-Mail alles nötige hingeschickt aber da meine Mutter die Vertragsinhaberin ist, wurde es abgelehnt - Verständlich. Dann fragte ich, ob es möglich sei den Vertrag auf mich überschreiben zu lassen, um dann davon gebrauch zu machen.

Daraufhin kam dann folgende Antwort:
Zitat:
Eine Vertragsumschreibung auf Sie ist möglich. Bitte beachten Sie, sollte die Vertragsumschreibung nur gewünscht werden, um im Anschluss eine Sonderkündigung wegen Auslandsumzug zu halten, lehnen wir diese ab.

Ist dies rechtens, bzw. dürfen die das einfach so ablehnen? Ich habe schon mehrmals versucht etwas im Internet zu finden - ohne Erfolg. Hat hier jemand Ahnung, ob die das einfach ablehnen dürfen, obwohl es dann mein Recht ist, wenn ich der Vertragsinhaberin bin und gebrauch von dem Sonderkündigungsrecht gebrauchen machen kann?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

MfG

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

10 Antworten
Sortierung:
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17496 Beiträge, 5966x hilfreich)

Zitat (von Umisery):
Ist dies rechtens, bzw. dürfen die das einfach so ablehnen?
Klar. Warum sollte der Partner denn den Vertrag überhaupt umschreiben?
Deine Mutter ist Vertragspartner und da diese nicht umzieht besteht auch kein Sonderkündigungsrecht.

-- Editiert von -Laie- am 14.09.2018 11:58

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Umisery
Status:
Frischling

Zitat (von -Laie-):
Zitat (von Umisery):
Klar. Warum sollte der Partner denn den Vertrag überhaupt umschreiben?
Deine Mutter ist Vertragspartner und da diese nicht umzieht besteht auch kein Sonderkündigungsrecht.

-- Editiert von -Laie- am 14.09.2018 11:58

Es gibt ja Situationen in denen das umschreiben sinnvoll ist. Es wäre nämlich für mich günstiger + effektiver, wenn ich bei den dort ansässigen Anbietern alles mache. Da brauche ich keinen Vertrag in Deutschland. Ich bin und war immer der Besitzer des Handys. Klar, verstehen kann ich die Seite auch aber wenn es umgeschrieben wird, bin ich ja der Vertragsinhaber.

-- Editiert von Umisery am 14.09.2018 12:06

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3450x hilfreich)

Ein Vertragsinhaberwechsel ist eine freiwillige Sache ohne Rechtsanspruch.
Fragt sich überhaupt wie groß der "Schaden" wäre, da Handy innerhalb der EU nutzbar und wie lange der Vertrag noch läuft.

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Umisery
Status:
Frischling

Zitat (von Mr.Cool):
Ein Vertragsinhaberwechsel ist eine freiwillige Sache ohne Rechtsanspruch.
Fragt sich überhaupt wie groß der "Schaden" wäre, da Handy innerhalb der EU nutzbar und wie lange der Vertrag noch läuft.
Kann ich ja alles verstehen aber ich bezahle ja schon alles andere in den Niederlanden. Da wäre es viel besser und weniger Umständlich, wenn ich hier alles in einem hab. Der Vertrag geht nämlich noch bis Sommer 2019, was viel zu lang ist für mich. Klar, man hätte es vorher alles machen können aber das mit dem Job kam auch kurzfristig und unerwartet. Vielleicht lässt sich da aus Kulanzgründen was machen aber es sieht schlecht aus, wenn jeder verneint.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(11339 Beiträge, 4314x hilfreich)

Zitat (von Umisery):
Es gibt ja Situationen in denen das umschreiben sinnvoll ist.

Richtig.
Bei diesen Situationen sollte man aber berücksichtigen, dass Deine vorgebrachten Gründe alles persönliche Vorteile für Dich wären, welche allesamt Nachteile für den Geschäftspartner sind.
Das sich darauf niemand einlässt ist wohl nicht verwunderlich.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Umisery
Status:
Frischling

Zitat (von spatenklopper):
Zitat (von Umisery):
Es gibt ja Situationen in denen das umschreiben sinnvoll ist.

Richtig.
Bei diesen Situationen sollte man aber berücksichtigen, dass Deine vorgebrachten Gründe alles persönliche Vorteile für Dich wären, welche allesamt Nachteile für den Geschäftspartner sind.
Das sich darauf niemand einlässt ist wohl nicht verwunderlich.
Das Handy ist ja auch schon abbezahlt, deswegen bringt mir der Vertrag ja nichts mehr im Allgmeinen. Das ist natürlich alles Ansichtssache.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Weiser

Zitat (von Umisery):
deswegen bringt mir der Vertrag ja nichts
Aber deinem Vertragspartner!
Für diesen gibt es keinerlei Grund deine Mutter aus dem Vertrag entlassen zu wollen.

Zitat (von Umisery):
Kann ich ja alles verstehen aber ich bezahle ja schon alles andere in den Niederlanden.
Das ist aber doch dein Problem, nicht das des Vertragspartners deiner Mutter.
Du hast keinen Vertrag mit 1&1, also warum sollten die sich für deine Probleme interessieren?

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Umisery
Status:
Frischling

Zitat:
Für diesen gibt es keinerlei Grund deine Mutter aus dem Vertrag entlassen zu wollen.

Meine Mutter hat einen eigenen Vertrag bei 1&1 + Handy.

Zitat:
Du hast keinen Vertrag mit 1&1, also warum sollten die sich für deine Probleme interessieren?

Weil ich vielleicht auch ein Kunde bin und es auch so etwas wie "Kulanz" gibt? Ich bezahle für das Handy / den Vertrag schließlich seit einiger Zeit auch. Abbezahlt ist das Handy nämlich schon.

-- Editiert von Umisery am 14.09.2018 13:37

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Weiser

Zitat (von Umisery):
Meine Mutter hat einen eigenen Vertrag bei 1&1 + Handy.
Nein! Deine Mutter hat !2! Verträge. Du hast keinen.

Zitat (von Umisery):
....und es auch so etwas wie "Kulanz" gibt?
Warum sollte 1&1 hier kulant sein? Was hätte 1&1 davon???

Zitat (von Umisery):
Ich bezahle für das Handy / den Vertrag schließlich seit einiger Zeit auch.
Lobenswert, dass du für den Vertrag deiner Mutter bezahlst.

Zitat (von Umisery):
Abbezahlt ist das Handy nämlich schon.
Spielt doch überhaupt keine Rolle.

Ich glaube, du möchtest einfach nicht verstehen, dass es für 1&1 keinerlei Grund gibt einen der Verträge mit deiner Mutter aufzulösen.

Ach übrigens, sei doch bitte so nett und überweise mit bitte kulanzhalber 100€. Einfach nur, weil mir gerade so danach ist. Wir kennen uns zwar nicht und wir haben auch keinerlei Vertragsverhältnis, aber für mich wäre das durchaus vorteilhaft, wenn du mir diese Summe überweisen würdest.

Genau das verlangst du nämlich aktuell auch von 1&1

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(125984 Beiträge, 40573x hilfreich)

Zitat (von Umisery):

1. Gibt es überhaupt ein Sonderkündigungsrecht? Auf welcher Grundlage?
2. Der Vertragspartner muss den Vertrag überhaupt nicht umschreiben, sofern er sich vertraglich nicht dazu verpflichtet hat.
3. Wenn man den nur umschreibt, um dann ein Sonderkündigungsrecht durchzusetzen wäre das rechtsmissbräuchlich.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 280.783 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
113.361 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen