1und1 Vertrag - verschiedene Verträge miteinander verbinden?

29. Oktober 2004 Thema abonnieren
 Von 
Klaus56
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
1und1 Vertrag - verschiedene Verträge miteinander verbinden?

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit dem oben erwähnten Internetanbieter.

Folgendes hat sich zugetragen:

Ende Juli rief ich bei der 1und1 Hotline an und fragte nach, ob in deren DLS Wechslertarif aufgrund der gewährten 99,95 Startguthaben auch die evtl. bestellte Hardware berücksichtigt würde, also von den 99,95 abgezogen würde. Diese Frage wurde eindeutig mit Ja beantwortet.´Dies kann meine Frau und ein Bekannter bezeugen da ich das Telefon auf Lauthören stehen hatte weil unser Bekannter die gleiche Frage hatte. Wir wissen allerdings alle den Namen des Mitarbeiters von 1und1 nicht mehr.

Daraufhin bestellte ich einen Tag später per Internet diesen Tarif. Nachdem ich wochenlang auf die Hardware und die Zugangsdaten gewartet habe, erhielt ich diese Ende August. Zu meiner Verwunderung lag dieser Sendnung eine Rechnung über die Hardware bei. Also, Anruf bei 1und1. Aussage: So etwas würden die Hotline Mitarbeiter NIE gesagt haben. Ich solle die Rechnung zahlen. Im Kleingedruckten unter dem Angebot stand übrigens, das die 99,95 innerhalb 4 Monaten VERBRAUCHT werden müssen.Habe ich mir leider nicht ausgedruckt) Auf nochmalige Nachfrage wurde ich immer nur zur Zahlung gedrängt.

Habe ich natürlich nicht gemacht. Nun, Mitte Oktober wurde mir mein Internetzugang von 1und1 gesperrt. Begründung: Ich hätte die Hardwarerechnung nicht bezahlt. Schreiben vom Inkassobüro wäre schon unterwegs.

Nun mal eine Frage:

In dem Inkasseschreiben steht: Forderung aus Dienstleistungsvertrag. Es handelt sich aber doch garnicht um eine Dienstleistung sondern um eine Warenbestellung. Weiterhin ist die erwähnte Rechnung NICHT in meinem Kundenmenü ersichtlich also kann sie ja mit der Dienstleistung (internetanschluss) nichts zu tun haben.
Kann 1und1 wirklich 2 verschiedene Verträge miteinander "verbinden" und einfach den (durch Guthaben)BEZAHLTEN Internetzugang sperren ?

Nach meinen Beschwerden wurde übrigens das Wort "verbraucht" durch "versurft" ersetzt. :-) Allerdings sthet in der aktuellen Printwerbung immer noch verbraucht.


Da ich nicht weiß was in so einem Fall ein RA kostet, stelle ich die Frage hier, in der Hoffung vielleicht den ein oder anderen Tipp zu erhalten und die ganze Sache ohne RA durchzufechten.

Klaus

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Klaus56
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Hat denn niemand eine Idee ???

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-276
Status:
Schüler
(183 Beiträge, 24x hilfreich)

Ihrem Beitrag nach vermute ich, dass Sie die Hardware einbehalten haben und nicht von Ihrem Rücktrittsrecht Gebrauch machten.
Die Forderung besteht IMO zu Recht.
Ob Sie es auf ein Klageverfahren ankommen lassen möchten, ist Ihre Entscheidung. Ich sehe hier allerdings Probleme der Beweislast Ihrerseits.
Da Sie 1und1 mitgeteilt haben, dass Sie die Forderung bestreiten, sind die Inkassogebühren durch Sie nicht zu erstatten, da Inkassounternehmen nur unbestrittene Forderungen "beitreiben" dürfen.
Bedenken Sie aber, dass bei negativen Klageausgang erhebliche Mehrkosten auf Sie zu kommen.
Mein Tipp:
Bezahlen Sie die offene Forderung bzgl. der Hardware an 1und1 (nicht an das Inkasso!) und wechseln Sie den Anbieter.


-----------------
"Betrogen wird nur der, der es verdient.

"Vertraue!" spricht das Herz, "Misstraue!" der Verstand."

-- Editiert von spaghetti am 04.11.2004 13:15:40

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Klaus56
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

@spaghetti

vielen Dank für die Antwort. Wie sieht es denn mit dem Widerrufsrecht aus ? Ich habe mit der Sendung keinen Hinweis darauf erhalten ? Und an eine Belehrung vor oder während des Online-Abschlusses kann ich mich nicht erinnern.

Weiterhin besteht meiner Meinung nach doch (was die Hardware betrifft) kein Dienstleistungsvertrag sondern ein Kaufvertrag. Oder sehe ich das falsch ?
Wenn aber ein Kaufvertrag besteht, warum kann dann eine Leistung aus einem Dienstleistungsvertrag dessen Entgelte bezahlt wurden gesperrt werden ?



0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-276
Status:
Schüler
(183 Beiträge, 24x hilfreich)

Problematisch ist hier die Kopplung der Hardware an den Tarif:
*Hardware-Preise (zzgl. 6,90 EUR Versandkosten-Pauschale) gelten nur in Verbindung mit einer Neuanmeldung zu einem 1&1 DSL PLUS-Zugangstarif.*
Ihre Einstellung zur Sperrung teile ich. Dies ist IMO nicht korrekt, wenn die Zahlung für den Zugang erfolgte.
Aber Recht haben und Recht bekommen ist leider nicht kongruent.
Bestehen Sie nicht darauf, dies kostet Sie nur unnötig viele Nerven und zusätzliches Geld.
Da die Hardwarepreise (durch die Vertragsbindung) sehr günstig ausfallen, würde ich eine Rückgabe nicht in Betracht ziehen, zumal die Vertragsbindung bzgl. des DSL-Zuganges weiterhin besteht.


-----------------
"Betrogen wird nur der, der es verdient.

"Vertraue!" spricht das Herz, "Misstraue!" der Verstand."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-304
Status:
Praktikant
(828 Beiträge, 288x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
realeasy
Status:
Schüler
(299 Beiträge, 37x hilfreich)

1und1 ist ein Ableger (Tochterfirma) der Telekom. Bin auch bei denen und hatte auch meine Probleme, aber, Telekom ist genauso schlimm.
Die sind teilweise von dem massigen DSL-Verlangen der Bevölkerung einfach überfordert.
Kostet, leider, immer mal paar Nerven und Geld.
Brauche aber das DSL, von daher. *schulterzuck*

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
kmpg
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 2x hilfreich)

kann ich nur bestätigen. Hatte dieses Jahr im April ein DSL-Anschluss bei 1und1 bestellt, als ich im Juni weder einen Termin noch einen Anschluss hatte, wurde die Bestellung schriftlicht storniert. Seltsamerweise kam Anfang August ein Paket von 1und1 mit Hardware und Zugangsdaten. Dieses wieder zurück geschickt und innerhalb der Widerspruchsfrist nochmals gekündigt. Und was soll ich sagen: letzte Wochen hat diese Abzockerbande von 1und1 wiederholt versucht Geld von meinem Konto einzuziehen ohne Einzugserlaubnis. Habe zigfach mit denen telefoniert bis die Krönung kam: um die Angelegenheit zu klären soll ich eine 0900-Hotline von denen anrufen. Mir stehts auch bis an den Ohren mit diesem ******laden 1und1. Bin zur Telekom gegangen, umgehend hatte ich meinen DSL-Anschluss und sogar mit Sondertarif 9,95 Flatrate (war damals noch 14,95). 2 Bekannte von mir haben auch NUR Ärger mit 1und1. Ich kann nur jedem raten: FINGER WEG von 1und1 ... leider ist dies nur noch nicht bekannt genug.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-304
Status:
Praktikant
(828 Beiträge, 288x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Dumm gelaufen
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich kann die schlechten Erfahrungen mit 1&1 nur bestätigen. Wir wurden im Mai in einem Supermarkt angeworben und haben am 26.05.05 den Antrag per Fax an 1 & 1 abgeschickt. Von dem Werber (Name bekannt) wurde uns ein Wechsel von der Telecom innerhalb einer Woche zugesagt. Es geschah aber nichts. Nach Wochen bekam ich ein Schreiben, daß sich die Sache verzögern würde, ich könnte den momentanen Status im Internet ersehen.Die im Schreiben angegeben Internet-Adresse gab es so überhaupt nicht. Ich hbe auf eigene Faust eine Web-Site von 1 & 1 gefunden. Hier mußte man sich allerdings mit einem Passwort einloggen. Ein Passwort wurde mir von 1 & 1 bis heute noch nicht übersandt.Die Telefonerfahrung (endlose Warteschlangen bei der 01805-Verbindung mit 0,12 Cent die Minute und dann jedesmal der Verweis auf teure 0190er Nummern) teile ich mit den anderen Forum-Teilnehmern.
Ich habe dann im August eine Abmahnung (mit normaler Post) verschickt, und eine Frist von zwei Wochen gesetzt. Danach würde ich vom Vertrag zurücktreten.
Ich hatte die Sache schon vergessen, als Ende Oktober ein Päckchen mit dem Modem ankam, das bei der örtlichen Lottoannahmestelle hinterlegt war. Ich habe dort die Annahme verweigert. Das Päckchen wurde 3 Tage später bei meinem Sohn noch einml zugestellt, mit der unwahren Behauptung, dies sei telefonisch so verabredet.
Ich habe das Paket wieder zurückgeschickt.
Seitdem bekomme ich 2 Abbuchungen und nachdem ich beide von der Bank zurücküberweisen ließ, entsprechende Mahnungen und Drohungen. Der Vertrag sei erst nach 12 Monaten kündbar und das Modem sei mir zugegangen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und einen Rat, wie man mit dieser Firma am besten umgeht. Ich bin zwar rechtsschutzversichert, möchte aber meine Versicherung wenn möglich nicht belasten.

Danke!
Dumm gelaufen

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.825 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen