2 Firmen für eine Lesitung / AGBs

25. Juli 2013 Thema abonnieren
 Von 
Teodule
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
2 Firmen für eine Lesitung / AGBs

Einen schönen Gruß an alle.

Ich würde gerne Eure Meinung über ein Geschäftsmodell lesen.

Meine Frau hat in München bei der Fa. "München Ticket" eine Karte gekauft, für einen 4-tägigen Kinderworkshop mit dem Verein "Lilalu". Kosten: 155€ (laut Lilalu Homepage) + 4€ (wahrscheinlich VVK Gebühr, allerdings nirgends zu entnehmen) + eine undokumentierte Gebühr in Höhe von 1,90€ (Systemgebühr?). Insgesamt 160.90€.

Mit dem Kauf der Karte ist die Teilnahme noch nicht gesichert: Man muss sich online anmelden (Teilnehmerdaten angeben) und die AGBs von Lilalu akzeptieren (8 Seiten). Diese Bedingungen sind auf der Karte gedruckt. Die AGBs weisen auf die AGB des jeweiligen Ticketverkäufers zusätzlich hin.
Nachdem ich die AGBs von Lilalu aus dem Internet heruntergeladen und gelesen habe, bin ich mit einzelnen Punkten nicht einverstandenen (z.B.: Freigabe von Fotografien und Filmaufnahmen) und würde vom Kauf zurücktreten.

Allerdings besagen die AGBs von Lilalu, dass "Teilnehmergebühren/Ticketgebühren grundsätzlich nicht zurückerstattet werden können."

Ich finde eine Ablehnung der Storniermöglichkeit nicht rechtens, da die AGBs erst im Internet anzuschauen sind und dadurch dürften die Infopflichten (Widerrufsbelehrung usw.)für Internetgeschäfte usw, maßgebend sein.

Was meint Ihr?

Einen schönen Gruß



-----------------
""

-- Editiert Teodule am 25.07.2013 14:07

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Verstehe ich das richtig: Das Ticket wurde im Internet gekauft und auf die zusätzlichen AGB wurden erst nach Kauf hingewiesen?

Die Verweigerung des Stornos dürfte in der Tat unzulässig sein. Sonst könnte ja jeder Unfug in den zweiten AGB auftauchen und man habe Pech gehabt...

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Teodule
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für den Beitrag!
Eigentlich wurde das Ticket telefonisch bestellt und bei dem München Ticket Shop am Rathaus abgeholt und bezahlt. Auf dem Ticket selbst gibt es nur ein Hinweis, dass die AGBs von Lilalu gelten. Die AGBs von Lilalu sind im Internet abrufbar und müssen für die Teilnahme unbedingt unterschrieben werden. Diese AGBs von Lilalu weisen wieder auf die AGBs von München Ticket hin.
Und ich bin Ihrer Meinung: Solange die AGBs von Lilalu vom Käufer nicht akzeptiert wurden (weil sie bei dem Kauf nicht zur Kenntnisnahme standen) , ist die Transaktion nicht abgeschlossen und damit sollte ich vom Kauf zurücktreten können.
Gruß.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.732 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen