2 Kreditnehmer, aber nur 1 Unterschrift

3. Dezember 2014 Thema abonnieren
 Von 
peppy98
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 2x hilfreich)
2 Kreditnehmer, aber nur 1 Unterschrift

Hallo,

2004 haben wir (meine Ehefrau und ich) eine Immobilienfinanzierung abgeschlossen, für welche Kreditbearbeitungsgebühren erhoben wurden.

Nach dem aktuellen Urteil habe ich die Bank mit Hilfe der aktuellen Musterschreiben angeschrieben, um die Bearbeitungsgebühren zurückzuerhalten. Da meine (mittlerweile getrennt lebende) Ehefrau nicht greifbar war und aufgrund von Streitigkeiten auch zur Zeit kein Gespräch mit ihr möglich ist, fehlt mir die Unterschrift auf dem Schreiben an die Bank und diese werde ich in naher Zukunft auch nicht erhalten.

Aufgrund der fehlenden Unterschrift von ihr akzeptiert die Bank das Schreiben jedoch nicht. Reicht es nicht aus, wenn ich das Musterschreiben alleine unterschreibe?

Gruß Patrick

-----------------
" "

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
NinaONina
Status:
Lehrling
(1504 Beiträge, 1226x hilfreich)

Wenn ihr beide Vertragspartner seid, kann die Bank an jeden von euch schuldbefreiend leisten. Es spricht also nichts dagegen, daß sie an dich leistet. Ich sehe nicht, wieso sie dazu die Zustimmung beider Vertragspartner braucht.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120361 Beiträge, 39881x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Ich sehe nicht, wieso sie dazu die Zustimmung beider Vertragspartner braucht. <hr size=1 noshade>

Du denkst nicht wie Banker ...
;)


Die Bank möchte sich darauf zurückziehen, das die Ehefrau die Gebühr nicht zurückfordern möchte oder darauf, das vertragliche Verinbarung der Zustimmung aller Vertragspartner bedarf um die Auszahlung zu verhindern.

Ob das rechtlich haltbar ist, daran habe ich meine Zweifel.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.356 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen