2 Stromanbieter gleichzeitig!

28. Februar 2013 Thema abonnieren
 Von 
jaydizzle
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
2 Stromanbieter gleichzeitig!

Hallo an alle,
ich weiß nicht, ob ich den Thread im richtigen Unterforum eröffnet habe, falls nicht bitte verschieben:)

Ich habe ein Probem mit meinen Stromanbietern, warum ich im Plural schreibe, erkläre ich jetzt:

Im September (14.) bin ich umgezogen, und habe 1 Monat später einen Stromanbieterwechsel beantragt. Weg vom Netzbetreiber Entega hin zu Eprimo. Dieser sollte uns rückwirkend schon ab dem 14. September beliefern. Von nun an nimmt die Katastrophe ihren Lauf: Offensichtlich wurde bei der Anmeldung beim neuen Stromanbieter die Zählernummer falsch angegeben, dass muss ich widerwillig auf meine Kappe nehmen. Zunächst unbemerkt führte dieser Umstand dazu, dass eine Abmeldung beim alten Stromanbieter Entega nie stattgefunden hat, und der neue Stromanbieter Eprimo irgendwas aber sicher nicht unsere Wohnung mit Strom beliefert hat, dennoch die Kohle von uns Monat für Monat gefordert hat. Nach ein paar Wochen und den ersten Mahnungen von Entega wegen ausbleibender Zahlung ist mir dieser Fehler aufgefallen. Ich hab bei beiden Anbietern angerufen und nach längerem Hin und Her wurden die Abschläge beim neuen Anbieter (also Eprimo) vorläufig gestundet bis mitlerweile Mitte März, damit das Problem geklärt werden kann. Laut Eprimo gibt es noch keine Reaktion von Entega, also kein Fortschritt bei der Klärung, allerdings wird Eprimo langsam ungeduldig mit der Stundung und hat schon angedeutet, dass sie ab März Abschläge wollen. Aber wofür frag ich mich?!

Die Situation ist jetzt zusammengefasst so:
- Ich werde von Entega beliefert und bezahle auch seit September Abschläge.
- Eprimo ist darum bemüht, die Ummeldung zu korrigieren und mich immernoch rückwirkend von September an zu beliefern.
- Eine Klärung scheint momentan nicht zur Aussicht zu stehen, da keine Reaktion von Entega.
- Eprimo möchte demnächst nicht mehr stunden sondern Kohle kassieren für nix.
-> heißt ich soll jeden Monat 2 Stromanbieter bezahlen?


Für mich ergeben sich folgende Fragen:
- ist die rückwirkende Belieferung über einen Zeitraum von mitlerweile fast 6 Monaten zulässig/sinnvoll?
- falls ja, habe ich ein Recht darauf, meine Abschläge von Entega zurückzufordern, obwohl die Ursache des ganzen Chaos ein Zahlendreher meinerseits war? Ich denke intuitiv ja, weil es ja de facto in der ganzen Zeit trotzdem nur eine Belieferung gibt, für die eine Bezahlung aussteht, also warum doppelt bezahlen?
- und falls ja, habe ich in der Praxis tatsächlich Aussicht auf eine Rückzahlung von Entega, für nen großen Rechtsstreit fehlen mir als Student die Mittel!
- Wie soll ich jetzt weitermachen? Auf keinen Fall gleichzeitig an zwei Anbieter zahlen?

Mannoman, das es hier um meine eigene Blödheit geht weiß ich und daraus gelernt hab ich auch, aber in den sauren Apfel zu beißen und pi mal daumen 300 Euronen an Abschlägen in den Wind zu schießen, kann ich ich mir nicht leisten.

Danke an diejenigen, die das Alles gelesen haben, ich hoffe ich hab es nicht zu umständlich formuliert und es ist nachvollziehbar, falls nicht liegts wahrscheinlich an meiner Betriebsblindheit weil mir momentan der Kopf platzt.

Schönen Gruß,
Jannik!

-----------------
""

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen