3 Monate Kündigungsfrist vor Ablauf zum Ende des Monats Fitnessstudio

1. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
MiKan
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
3 Monate Kündigungsfrist vor Ablauf zum Ende des Monats Fitnessstudio

Hallo,

ich bin in einem Studio in Berlin angemeldet. Ich habe gekündigt, jedoch ein falsches Datum vom Studio zur Auflösung des Vertrags erhalten. Daher meine Frage, ob ich korrekt gekündigt habe.

Folgendes steht im Vertrag, welcher am 10.2.18 abgeschlossen wurde

Erstlaufzeit 12 Monate

Sie gilt zunächst für die Dauer der Erstlaufzeit. Die Mitgliedschaft verlängert sch danach automatisch um 12 Monate, wenn sie nicht in schriftlicher Form 3 Monate vor Ablauf zum Ende des Monats gekündigt wird.

Vertrag läuft demnach bis zum Ende des Februars 20, oder doch 09.02.20?
Ich hätte dann doch bis Ende November bzw. bis 09.11.19 Zeit mit der Kündigung. Oder 3 Monate vor Ablauf zum Ende, also Ende Oktober? Gekündigt habe ich bereits vor ein paar Tagen.

Ich wundere mich, da ich im Netz nichts zu solch einer ungenauen Formulierung finde und das Datum der Auflösung vom Studio genau auf den 09.02.21 benannt wurde. Demnach würde der Vertrag noch ein weiteres Jahr laufen.

Danke und Grüße

-- Editiert von MiKan am 01.11.2019 16:02

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von MiKan):
da ich im Netz nichts zu solch einer ungenauen Formulierung finde

Welche ungenaue Formulierung?



Zitat (von MiKan):
Demnach würde der Vertrag noch ein weiteres Jahr laufen.

Korrekt.



Zitat (von MiKan):
Gekündigt habe ich bereits vor ein paar Tagen.

Was bedeutet "vor ein paar Tagen"? Wenn die Kündigung vor dem 09.10.2019 dem Studio zugegangen ist, wäre das rechtzeitig gewesen und der Vertrag würde zum 09.02.2020 auslaufen. Falls nicht, hat er sich um 12 Monate verlängert.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
MiKan
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Wenn die Kündigung vor dem 09.10.2019 dem Studio zugegangen ist, wäre das rechtzeitig gewesen und der Vertrag würde zum 09.02.2020 auslaufen


wären das dann nicht 4 Monate Kündigungszeit?

3 Monate vor Ablauf zum Ende des Monats - so steht es im Vertrag.
Ich finde nur exakt "3 Monate" oder "zum Ende des Monats" bei Kündigungsfristen, nicht aber beide Formulierungen in Einem.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47504 Beiträge, 16808x hilfreich)

Zitat:
Ich hätte dann doch bis Ende November bzw. bis 09.11.19 Zeit mit der Kündigung.


Richtig, die Kündigung müsste spätestens am 09.11.2019 erfolgen.

Zitat:
Vertrag läuft demnach bis zum Ende des Februars 20,


So würde ich die Klausel verstehen.

Zitat:
und das Datum der Auflösung vom Studio genau auf den 09.02.21 benannt wurde.


Und wie kommt das Studio darauf?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
MiKan
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

3 Monate vor Ablauf zum Ende des Monats

Dann wäre doch "3 Monate vor Ablauf" ausreichend gewesen. Warum aber noch Zum Ende des Monats?
3 Monate zum Ende des Monats wäre dann ja nicht der 9.11., sondern der 30.11.?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.057 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen