AGB''s

5. Mai 2006 Thema abonnieren
 Von 
Chrischy
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
AGB''s

Hallo,

ich habe folgendes Problem,

bei einer Autovermietung bestellte ich ein Fahrzeug per Email. Vorher las ich die AGB's auf der Internetseite des Anbieters durch. Am ersten Miettag merkte ich jedoch, dass ich das Auto nun doch nicht mieten wollte. In den AGB's auf der Internetseite stand nichts zur Stornierung. Nach dem ich das Auto nun nicht abholte, stellte mir der Inhaber eine Rechnung über die Hälfte des eigentlichen Mietpreises mit der Begründung, dies stände in seinen AGB's. Nun besorgte ich mir seine AGB's persönlich bei ihm, und in diesen finde ich tatsächlich einen Passus zmu Thema Stornierung/ Buchung und Reservierung. Dort ist auch niedergeschrieben, dass bei nicht Abholung des Fahrzeuges der volle Mietpreis berechnet wird.

Das versteh ich aber nun nicht!
Denn in seinen AGB's auf der Internetseit stand nichts von solch einer Vereinbarung. Und vor der Reservierung habe ich nur diese AGB's lesen können. Muss ich nun trotzdem diese Ausfallgebühr bezahlen, obwohl ich dies zu keiner Zeit vorher zur Kenntniss mehmen konnte?

Über euren Rat würde ich mich sehr freuen.
Gerne kann ich euch auch die Internetseite der Autovermietung geben.

bis dann

Christian

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 647x hilfreich)

Um welchen Vermieter handelt es sich? In der Regel fallen natürlich Gebühren an, wenn man einen Leihwagen anmietet und nicht abholt. Dieser wird für Sie reserviert und kann daher (weil mit Ihnen gerechnet wird) nicht weitervermietet werden.

Es ist unüblich, dass darüber nichts in den AGBs steht, aber wenn dem so ist, dass dies in Ihren nicht steht, haben Sie diese hoffentlich ausgedruckt.

-----------------
"Eigentlich bin ich ganz lieb, manchmal!"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1702x hilfreich)

Moment: solange in den AGB gar nichts dazu steht, hat der Mieter einfach den Vertrag zu erfüllen. Ob er den Wagen abholt oder nicht, ist für die Vergütungspflicht irrelevant.
Der Vermieter könnte sogar die volle Mietsumme verlangen.
Der Mieter müßte beweisen, daß dem Vermieter durch die Nichterfüllung gar kein Schaden entstanden ist, d.h. daß er den Wagen im gleichen Zeitraum anderweitig vermieten konnte.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-616
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 974x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 244.735 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
99.847 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen