Abofalle Zeitung - wie vorgehen?

20. Oktober 2020 Thema abonnieren
 Von 
Janina1190
Status:
Beginner
(106 Beiträge, 17x hilfreich)
Abofalle Zeitung - wie vorgehen?

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen online ein Angebot einer bekannten Zeitung angenommen: 4 Ausgaben gratis, danach könne man dann ein Abo abschließen. Beginn war der 17.09.2020.

Da ich nur 2 Ausgaben erhalten habe (hier auf dem Land kommt oft was weg, wenn es weit aus dem Briefkasten raus steht...), habe ich nicht reagiert. Die haben ja auch nichts von mir, wo sie abbuchen könnten. Und von automatischer Verlängerung stand sogar in den AGBs nichts.

Nun bekomme ich heute eine nette Rechnung in den Briefkasten, dass ich doch bitte 140 Euro für mein Jahresabo bezahlen soll..... zugestimmt habe ich nirgendwo. Eine Vertrags-/ Abo-Bestätigung, habe ich auch nie bekommen.

Habe natürlich sofort meinen Widerruf zurück geschickt und jeglichem Vertragsabschluss widersprochen. Der Kundenservice teilte mir mit, dass ich nicht reagiert habe - und daher hätte ich automatisch ein Abo für 12 Monate abgeschlossen.

Ist das so Rechtens? Können die auf ihr Geld bestehen, nur weil sich der Interessent nicht mehr meldet?

Danke!

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5548 Beiträge, 2499x hilfreich)

Zitat (von Janina1190):
Habe natürlich sofort meinen Widerruf zurück geschickt


Widerrufen kann man nur einen abgeschlossenen Vertrag. Also hat man mit dem Widerruf ja den Vertrag quasi zugegeben.

Zitat (von Janina1190):
Ist das so Rechtens? Können die auf ihr Geld bestehen, nur weil sich der Interessent nicht mehr meldet?


Das kommt ganz darauf an, was man abgeschlossen hat. Dazu sollte man zunächst mal in die vertraglichen Vereinbarungen schauen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6437 Beiträge, 2318x hilfreich)

Zitat:
4 Ausgaben gratis, danach könne man dann ein Abo abschließen. Beginn war der 17.09.2020.


Der fett geschrieben Text wird wohl anders lauten. (macht so wenig Sinn.)
Kann man den Satz so nachweisen ?
In den AGBs steht dann aber sicher etwas über die Anfangslaufzeit.

Signatur:

Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen