Adresse des Schuldners herausfinden

2. Oktober 2016 Thema abonnieren
 Von 
Wolle9
Status:
Praktikant
(835 Beiträge, 282x hilfreich)
Adresse des Schuldners herausfinden

Hallo,

ich habe einen Mietvertragvertrag mit einem Schuldner der nicht mehr zahlt. In dem Mietvertrag steht eine Adresse, bei der bereits eine Mahnung angekommen ist. Einen Monat später kam eine zweite Mahnung jedoch zurück, mit dem vermerk, dass der Empfänger unter dieser Adresse nicht zu ermitteln war. Ich habe also eine Meldeauskunft eingeholt. Dort habe ich dann eine andere Adresse im selben Ort erfahren. Auch dort habe ich dann eine Mahnung hin geschickt. Die wieder mit dem Vermerk zurück kam, dass er Empfänger dort nicht zu ermitteln war.

Hat jemand eine Idee, wie ich an seine Adresse kommen könnte um ein Mahnverfahren einzuleiten?

Viele Grüße

-- Editier von Wolle9 am 02.10.2016 14:09

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
gloegg
Status:
Praktikant
(650 Beiträge, 185x hilfreich)

Eventuell mal im Schuldnerregister prüfen, ob der Mieter bereits die Eidestattliche Versicherung abgegeben hatte, als er den Mietvertrag unterschrieben hat. Dann könnte man über eine Strafanzeige wegen Eingehungsbetrug nachdenken. Im Rahmen eines Ermttlungsverfahrens wird dann die Anschrift des säumigen Mieters ermittelt, die man dann über eine Akteneinsicht erfahren könnte. In diesem Fall könnte man auch die Chancen eines Mahnverfahrens ganz gut abschätzen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Wolle9
Status:
Praktikant
(835 Beiträge, 282x hilfreich)

Das wäre eine Möglichkeit, würde jedoch sehr lange dauern und, ob die Staatsanwaltschaft die Adresse herausfindet, ist auch fraglich.

Ich hatte die Idee, dahin zu fahren und Vermieter und Nachbarn zu fragen. Also hinweise sammeln. Wenn ich die Adresse so herausfinde, könnte ich doch die Fahrtkosten geltend machen, oder? Weiß jemand, was ich dabei genau geltend machen kann? 5 JVEG greift doch da nicht, oder?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

Zitat (von Wolle9):
ob die Staatsanwaltschaft die Adresse herausfindet, ist auch fraglich.

Fraglicher dürfte wohl sein, ob die Staatsanwaltschaft wegen einigen Garagenmieten überhaupt ermittelt. Das Ganze ist wohl im Bereich Zivilklage angesiedelt und das kümmert die Staatsanwaltschaft nicht. Wenn dir Kosten zur Adressermittlung entstehen, musst du sie nachweisen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Wenn er nachweisbar unter seiner aktuellen Meldeadresse nicht zu erreichen ist, könnte man eine Klage mit öffentlichem Aushang anstreben. Dann hat man wenigstens einen Titel.
Alles Weitere wird man dann ggf. sehen, wenn sich der Schuldner bequemt, sich irgendwo wieder richtig anzumelden.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Wolle9
Status:
Praktikant
(835 Beiträge, 282x hilfreich)

Adresse ist heraus gefunden. Bin hin gefahren und habe in der Nachbarschaft rum gefragt und schließlich das neue Klingelschild gefunden.

Die Fahrtkosten kann ich doch dann mit geltend machen. Wie genau kann ich die denn da berechnen?

Viele Grüße

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.638 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen