Änderung Eigentumsverhältnisse Grundbuch

21. Oktober 2020 Thema abonnieren
 Von 
millivanilli
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Änderung Eigentumsverhältnisse Grundbuch

Hallo,

ich habe 2017 ein Haus (in NRW) mit meiner Frau gekauft (vor der Heirat). Wir stehen beide mit 50% im notariellen Kaufvertrag und Grundbuch. Da für meine Frau nun ein größeres Erbe ansteht und bislang auch ich alle Kreditraten für das Haus gezahlt habe, soll das Haus zu 100% auf mich umgeschrieben werden. Wir sind verheiratet (seit 2018) und haben keinen Ehevertrag. Es soll notariell so geregelt werden, dass im Scheidungsfall das Haus zu 100% mir gehört und eine Ausbezahlung, Hausverkauf etc. ausgeschlossen wird.

Zu den Krediten: Der Kredit läuft über zwei Banken. Eine Bank hat zugestimmt, die andere nicht. Wir stehen beide bei den Banken als Kreditnehmer in den Verträgen. Die Raten kann ich alleine bezahlen.

- Was ist hier die ideale vertragliche Regelung?
- Welche besonders wichtigen Punkte gibt es zu beachten?
- Welche Tipps habt ihr?
- Welche Notarkosten werden entstehen? Das Haus hat 270.000 € gekostet, es wurde kernsaniert (alles selber bezahlt), Verkehrswert aktuell ca. 450.000 €.

Besten Dank und Gruß,
Milli

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen