Anbieter kündigt DSL Vertrag nach Umstellung auf Kabel

22. Oktober 2020 Thema abonnieren
 Von 
sahnemeisel
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Anbieter kündigt DSL Vertrag nach Umstellung auf Kabel

Guten Tag zusammen,

mein Internetprovider stellt die Versorgung von DSL auf Kabel um. Im Zuge dessen habe ich am 08.10.20 an der Haustür einen neuen Vertrag für Internet und Telefon über Kabel unterschrieben.

Der Router wurde am 13.10.20 geliefert, die Leitung war bereits geschaltet.

Am 14.10.20 widerrief ich den Vertrag per E-Mail. Dazu erhielt ich eine automatisierte Eingangsbestätigung, allerdings noch keine Bestätigung der Gültigkeit des Widerrufs (dieser wird noch geprüft?)

Zwischenzeitlich erhielt ich auch ein Schreiben über die Kündigung meines bisherigen DSL Anschlusses. Dieser wurde für Mitte November gekündigt. Die Laufzeit des DSL Vertrags wäre noch ca. 1 Jahr gewesen.

Nun die Frage: Ist die Kündigung des DSL Vertrags gültig, oder kann der Anbieter diese widerrufen, da die Kündigung unter der Voraussetzung ausgesprochen wurde, dass zugleich ein Kabel Anschluss bestellt wurde.

Wenn die Kündigung bestand hat, dann könnte (und müsste) ich mich jetzt nach einem neuen Anbieter (mit günstigeren Konditionen) umsehen.

Wie geht man in diesem (wohl eher seltenen Fall) vor, bei dem der Anbieter den Vertrag kündigt?

Vielen Dank und viele Grüße

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120295 Beiträge, 39867x hilfreich)

Zitat (von sahnemeisel):
Ist die Kündigung des DSL Vertrags gültig, oder kann der Anbieter diese widerrufen

Der Anbieter muss diese nicht widerrufen, das der bereits ergangene Widerruf (wenn er den wirksam ist) alle vertraglichen Vereinbarungen zurücksetzt.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sahnemeisel
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):

Der Anbieter muss diese nicht widerrufen, das der bereits ergangene Widerruf (wenn er den wirksam ist) alle vertraglichen Vereinbarungen zurücksetzt.

Das hatte ich auch vermutet. Vielen Dank.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
Nun die Frage: Ist die Kündigung des DSL Vertrags gültig, oder kann der Anbieter diese widerrufen, da die Kündigung unter der Voraussetzung ausgesprochen wurde, dass zugleich ein Kabel Anschluss bestellt wurde.


Glück gehabt! Eine Kündigung kann nicht mehr zurückgenommen bzw. widerrufen werden.
Sie können sich nunmehr ab November 2020 einen neuen und günstigeren Anbieter aussuchen.

Das Kündigungsschreiben würde ich sorgfältig aufbewahren und bitte nicht verlieren!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
bugman
Status:
Schüler
(174 Beiträge, 37x hilfreich)

Zitat (von vundaal76):
Glück gehabt! Eine Kündigung kann nicht mehr zurückgenommen bzw. widerrufen werden.
Sie können sich nunmehr ab November 2020 einen neuen und günstigeren Anbieter aussuchen.


So einfach ist das aus meiner Sicht nicht.

Die Frage ist hier erst einmal, ob es sich tatsächlich um eine Kündigung und Neuabschluss eines Vertrags handelt oder eventuell nur um eine Tarif- / Produktumstellung. Eine Kündigung des alten Vertrags ohne Erfüllung der Mindestlaufzeit wäre vermutlich ohne den Wechsel auf Kabel nicht möglich gewesen. Aus diesem Grund würde ich sagen, dass die Reaktivierung des alten Anschlusses zu alten Konditionen die Folge ist. Aber für eine genaue Einschätzung müsste man wissen, was genau mit welchen Bedingungen unterschrieben wurde.

Das wäre ansonsten eine super Möglichkeit Mindestvertragslaufzeiten zu umgehen. :D

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Es kommt ggf. darauf an, was genau in der Kündigung steht.
Eine Kündigung, die unter einer Bedingung erklärt wird, ist unwirksam. Denn als einseitige Gestaltungserklärung ist die Kündigung grundsätzlich bedingungsfeindlich.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Zitat (von sahnemeisel):

mein Internetprovider stellt die Versorgung von DSL auf Kabel um. Im Zuge dessen habe ich am 08.10.20 an der Haustür einen neuen Vertrag für Internet und Telefon über Kabel unterschrieben.
Oh je - da wurden wieder mal falsche Stories erzählt. Daher bewirkt der Widerruf aller Wahrscheinlichkeit nur eine Rückumstellung auf DSL. Niemals an der Haustür einen Telekommunikationsvertrag abschliessen!

-- Editiert von Mr.Cool am 25.10.2020 02:43

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.236 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen