Angebot BU Versicherung bindend?

18. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
Elr0nd
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 2x hilfreich)
Angebot BU Versicherung bindend?

Hallo,

ich habe kürzlich mit meinem Berufsunfähigkeits-Versicherer telefoniert und Konditionen für die Erhöhung der Rentenhöhe erfragt. Mir konnten telefonisch keine genaueren Infos gegeben werden und ich erhielt daher postalisch ein Angebot.
In diesem Angebot steht erst etwas von Erhöhung auf die maximal mögliche Berufsunfähigkeitsjahresrente.
Unter dem Punkt Angebotsdaten steht nun allerdings
"monatliche Berufsunfähigkeitsrente: 8.000,00 EUR"

Ich denke hier müsste entweder jährlich stehen oder aber eine 0 weniger, da ich aktuell nur auf ca. 500€ monatlich versichert bin.

Da das Angebot aber natürlich äußerst verlockend wäre mit einer derart hohen monatlichen Rente und nur zweistelligen monatlichen Beiträge. Daher frage ich mich, ob der Versicherer nun an dieses Angebot gebunden ist oder ob er den Fehler noch korrigieren kann?
Unter den regulären Konditionen würde ich das Angebot nämlich nicht annehmen und evtl. die Versicherung wechseln.

Freue mich auf eure Antworten!

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Lazyboy
Status:
Lehrling
(1024 Beiträge, 491x hilfreich)

Das geht zu 99.9% nicht durch - weil
1. ist das keine Willenerklärung nur ein Angebot und somit eher unverbindlich
2. gehen solche Rentenhöhen immer zur Kompetenzprüfung
3. Anfechtung wegen Irrtum folgt
4. offensichtlicher Fehler
5. §5 VVG - Ergebnis wird eine Police zu 800€ sein, die kann man annehmen oder eben nicht

Die Beratung zu einer Rentenhöhe von 500€ hätte ich gerne miterlebt, für einen ordentlichen Beitrag liegt man dann ein paar € über Hartz4...

-- Editiert von Lazyboy am 18.11.2019 13:47

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Zitat (von Lazyboy):
ist das keine Willenerklärung nur ein Angebot und somit eher unverbindlich


Ein Angebot ist selbstverständlich eine Willenserklärung (Vertrag = 2 übereinstimmende Willenserklärungen, nämlich Angebot und Annahme) und die Verbindlichkeit bzw. deren Dauer müßte man im Einzelfall prüfen.

Hier ist es aber so, daß es sich mit ziemlicher Sicherheit nicht um ein Angebot handelt, sondern um die Einladung, ein Angebot abzugeben (durch Unterschreiben und Zurücksenden), das dann von der VS angenommen werden kann oder eben nicht.
Es wäre schon ungewöhnlich, wenn es sich um ein von der VS unterschriebenes Dokument handeln würde.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Elr0nd
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 2x hilfreich)

Zitat (von BigiBigiBigi):
Zitat (von Lazyboy):
ist das keine Willenerklärung nur ein Angebot und somit eher unverbindlich


Ein Angebot ist selbstverständlich eine Willenserklärung (Vertrag = 2 übereinstimmende Willenserklärungen, nämlich Angebot und Annahme) und die Verbindlichkeit bzw. deren Dauer müßte man im Einzelfall prüfen.

Hier ist es aber so, daß es sich mit ziemlicher Sicherheit nicht um ein Angebot handelt, sondern um die Einladung, ein Angebot abzugeben (durch Unterschreiben und Zurücksenden), das dann von der VS angenommen werden kann oder eben nicht.
Es wäre schon ungewöhnlich, wenn es sich um ein von der VS unterschriebenes Dokument handeln würde.


Es steht zumindest wortwörtlich drin: "mit diesem Schreiben erhalten Sie das Angebot Nr..."

Direkt darunter: "Angebotsdaten"

Unter diesem Schreiben sind zwei (gedruckte) Unterschriften der Vorstandsmitglieder zu finden.

Auf der zweiten Seite ist zu lesen "... Ich bin mit dem Angebot Nr ... einverstanden" Darunter ist das Feld für meine Unterschrift.

Anschließend sind mehrere Seiten auf denen ich Risiko- und Gesundheitsfragen beantworten muss. Die Überschrift lautet "Antrag auf Veränderung der Versicherung Nr ..."

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Zitat (von Lazyboy):
Die Beratung zu einer Rentenhöhe von 500€ hätte ich gerne miterlebt, für einen ordentlichen Beitrag liegt man dann ein paar € über Hartz4...

Nö, durchaus übliches Vorgehen für alle Berufsanfänger. Früh eine BU sichern und später im Krankheitsfall bei Risikoberuf ohne weitere Prüfung auf ein "normales" BU-Rentenlevel upzugraden.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von Elr0nd):
Die Überschrift lautet "Antrag auf Veränderung der Versicherung Nr ..


genau das hat doch die 3fachBigi erklärt. Du stellst einen Antrag.

Zitat (von NaibaF123):
ohne weitere Prüfung
echt, das gibt es? Ohne Anwartschaft?

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Zitat (von Elr0nd):
Es steht zumindest wortwörtlich drin: "mit diesem Schreiben erhalten Sie das Angebot Nr..."

Direkt darunter: "Angebotsdaten"

Unter diesem Schreiben sind zwei (gedruckte) Unterschriften der Vorstandsmitglieder zu finden.


Ja, aber nicht unter dem Antragsformular, oder? Ob das *Anschreiben* an dich unterschrieben ist, ist herzlich irrelevant.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Elr0nd
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 2x hilfreich)

Okay schade! Was würdet ihr denn empfehlen? Einfach mal auf gut Glück ausfüllen und zuschicken und hoffen, dass es durch geht?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120059 Beiträge, 39822x hilfreich)

Klar, was hat man denn zu verlieren?

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.791 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen