Meine Frage: Habe vor 5 Jahren bei meinem Arbeitgeber ein Privates Darlehen bekommen. Habe dieses 4 Jahre mit mtl. Raten vom Gehalt zurückgezahlt bis Oktober 2007. Habe dann gekündigt, da die Firma dann im November 2007 vorläufige Insolvenz angemeldet hat und im März 2008 das Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Habe Brief an Firma geschrieben, daß ich Raten wieder aufnehme, sobald ich feste Anstellung habe. Darauf keine Antwort erhalten. Firma wurde von Investor finanziell übernommen und hat neuen Namen. Seitdem habe ich nichts mehr gehört und auch nichts gezahlt.Weiß von ehemaligen Kollegen daß der Insolvenzverwalter dort noch abwickelt. Wie lange kann es dauern, bis ich angeschrieben werde und an wen muß (darf) ich zahlen. Die ehemaligen Geschäftsführer sind nicht mehr da. Gibt es für solche Fälle eine Verjährung, ist ja schon fast 1 Jahr her. Der Darlehensvertrag ist auch nicht ganz in Ordnung, den habe ich mal von einem Banker privat durchleuchten lassen. Vielen Dank für Infos.
-----------------
"Frau Sabine"
Arbeitgeber-Darlehen Rückzahlung
4. September 2008
Thema abonnieren
Frage vom 4. September 2008 | 21:13
Von
Status: Frischling (4 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitgeber-Darlehen Rückzahlung
Antwort vom 5. September 2008 | 08:55
Von
Status: Praktikant (680 Beiträge, 237x hilfreich)
Wenn die Firma vom Insolvenzverwalter verwaltet wird, wird dieser alle offenen Forderungen prüfen und die Schuldner , auch dich, anschreiben. In diesem SChreiben wird dir dann die Höhe der Forderung genannt und auf welches konto gezahlt werden soll.
Du musst diese Forderung überprüfen,z.B. nach Höhe der Restschuld.
Die Verjährung wird durch Anmeldung im Insolvenzverfahren unterbrochen.
Ob der Darlehnsvertrag in Ordnung war, kann ich dir so nicht sagen.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
306.095
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.